Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Abschluss und Dekretverleihung des 4. Strategischen Führungslehrganges

Stein, 16. April 2007  - Nach drei fordernden viertägigen Modulen fand der 4. Strategische Führungslehrgang seinen feierlichen Abschluss im Rathaus von Stein in Niederösterreich. General Raimund Schittenhelm, Kommandant der Landesverteidigungsakademie, überreichte in Vertretung von Verteidigungsminister Norbert Darabos den 18 Absolventen ihre Lehrgangs-Dekrete.

Analysieren, Planen und Entscheiden

Vorausschauendes, langfristiges, gemeinsames und umfassendes Analysieren, Planen und Entscheiden - das sind die Grundsätze strategischen Denkens. Dies zu fördern und Netzwerke für die Zukunft aufzubauen sind die Ziele des Strategischen Führungslehrgangs, der im Auftrag der Bundesregierung von der Landesverteidigungsakademie durchgeführt wird. Um die Risiken und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts für Staat und Gesellschaft erfolgreich zu bewältigen, ist die Zusammenarbeit der führenden Köpfe aus Wirtschaft, Gesellschaft und dem Öffentlichen Dienst notwendig.

Das Thema "Sicherheit"

Der Lehrgang hatte das Thema "Sicherheit" in all seinen Schattierungen zum Gegenstand. Bedrohungen und Risiken sind längst nicht mehr nur militärischer Natur. Es geht auch um die Erodierung sozialer Standards, wirtschaftliche Instabilität, Epidemien, Naturkatastrophen oder organisierte Kriminalität.

Darabos: "Den Herausforderungen gemeinsam stellen"

Dazu Verteidigungsminister Darabos: "Politik, Wirtschaft und Gesellschaft müssen sich diesen Herausforderungen gemeinsam stellen. Ziel des Strategischen Führungslehrgangs ist es, möglichst viele Entscheidungsträger aus allen gesellschaftlichen Bereichen zu vernetzen und für die Herausforderungen und Risiken des 21. Jahrhunderts zu sensibilisieren. Einen vergleichbaren Lehrgang gibt es europaweit nicht - wir haben hier eine Vorreiterrolle. Ich möchte allen Absolventen herzlich zum erfolgreichen Abschluss gratulieren."

Die Strategic Community lebt

General Schittenhelm wies bei der Verleihung darauf hin, dass die Strategic Community lebt, wie es die Anwesenheit von Absolventen der vorangegangenen Lehrgänge bewiese. Er forderte die Neuaufgenommenen auf, sich selbst einzubringen und so das Netzwerk enger zu knüpfen. Besonderen Stellenwert habe dieser Lehrgang nicht nur wegen seiner Einzigartigkeit, sondern auch weil die fünf, für den Bereich der Sicherheit wichtigsten Ministerien gemeinsam diese Idee der Strategic Community realisieren. Dies sei, so Schittenhelm, ein sichtbares Zeichen der Zusammenarbeit sowohl hier wie auch dann, wenn es gelte, zukünftigen Bedrohungen entgegenzutreten.

Individuelle und kollektive Sicherheit

Insgesamt 72 hochkarätige Vortragende aus den verantwortlichen Ministerien und dem Bundeskanzleramt, dem Heeres-Nachrichtenamt, dem Abwehramt, dem Amt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, dem Bundeskriminalamt, der Landesverteidigungsakademie sowie aus Wirtschaft und Forschung referierten über die Themenbereiche Sicherheit und Strategien. Der Bogen spannte sich dabei von individueller und kollektiver Sicherheit über die "Global Players" bis hin zur Macht der Medien und den gesamtstaatlichen Strategien im Konzert der EU-Staaten.

Vorführungen und Exkursionen

Zum Programm gehörten auch Vorführungen durch das Bundesheer und das Einsatzkommando Cobra sowie Exkursionen, wie beispielsweise ein Besuch im Kosovo oder in der Einsatzzentrale Basisraum - einem der sichersten Orte Österreichs. Die Planung für den 5. Strategischen Führungslehrgang hat bereits begonnen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

General Schittenhelm bei der Eröffnung...

General Schittenhelm bei der Eröffnung...

...und der Dekretverleihung an Norbert Frischauf.

...und der Dekretverleihung an Norbert Frischauf.

Ob im Hörsaal...

Ob im Hörsaal...

...oder beim Besuch im Stift Melk...

...oder beim Besuch im Stift Melk...

...die Gemeinschaft stand immer im Vordergrund.

...die Gemeinschaft stand immer im Vordergrund.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle