Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Volksschule Bach zu Besuch im Fliegerhorst Vogler

Hörsching, 17. April 2007  - Ungewöhnlich junger Besuch kam zu einem Informationstag in den Fliegerhorst Vogler nach Hörsching: Unter Führung ihres Direktors Heinz Anschober besuchten die 3. und 4. Klasse der Volksschule Bach die militärischen Einrichtungen. Bevor es zum Zusammentreffen mit Piloten und Flugzeugen kam, mußten die Buben und Mädchen sich über das Thema "Sicherheit" aber noch selbst Gedanken machen. Und da flogen die Hände in die Höhe, als es galt Blaulicht- und Rettungsorganisationen und deren Aufgaben zum Schutz der Bevölkerung aufzuzählen.

Thema Bundesheer

Beim Thema Bundesheer stand der persönliche Eindruck der Schüler anlässlich des Katastropheneinsatzes beim Jahrhunderthochwasser 2002 im Vordergrund, aber auch zu den österreichischen Soldaten und deren Friedenssicherung im Ausland gab es rege Wortmeldungen der 8- bis 10-Jährigen. So entstand bereits nach kurzer Zeit der Eindruck, dass gerade das Thema Sicherheit auch die im zarten Schulalter stehenden Jugendlichen interessiert, und zur Diskussion anregt. Glänzende Augen der Buben und Mädel gab es beim anschließenden Besuch des Fliegerregimentes 3 mit Fliegern und Hubschraubern zum Anfassen.

Waffen sind kein Spielzeug

Kaiserschmarrn und Kartoffelgulasch rundeten den Informationstag in der Kaserne ab. Rückblickend gesehen war dies kein alltäglicher Besuch. Und nach den eifrig und ernst gestellten Fragen kam auch keinen Augenblick das Gefühl auf, dass Waffen als Spielzeug angesehen würden.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Direktor Heinz Anschober (oberste Reihe), Oberst Alexander Barthou (vorne links), dahinter das Ehepaar Gamper (Schulbegleitung) aus Schwanenstadt mit den Schülern.

Direktor Heinz Anschober (oberste Reihe), Oberst Alexander Barthou (vorne links), dahinter das Ehepaar Gamper (Schulbegleitung) aus Schwanenstadt mit den Schülern.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle