Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die jungen Adler der Fluggruppe 45 beginnen ihre Ausbildung zum Militärpiloten

Wien, 23. Jänner 2003  - Auch dieses Jahr wurden aus einer Vielzahl von Bewerbern jene Kandidaten ausgewählt, die die umfangreichen fliegerärztlichen und fliegerpsychologischen Untersuchungsreihen bestanden hatten. Anschließend mussten diese noch an der Verkehrsfliegerschule in Graz ihr fliegerisches Talent unter Beweis stellen. Nach dieser anspruchsvollen Selektion wurde aus den am besten qualifizierten Kandidaten die Fluggruppe 45 gebildet, die nun einen harten, aber interessanten Weg zum Einsatzpiloten vor sich hat. Die Pilotenausbildung im Bundesheer ist auf anerkanntem Spitzenniveau, unsere Einsatzpiloten finden im In- und Ausland hohe Anerkennung.

Für die Ausbildung wird die Fluggruppe in den 45. Militärhubschrauberführerkurs (45.MHSF-Kurs Teil 1) und in den 45. Militärflugzeugführerkurs(45.MFF-Kurs Teil 1) aufgeteilt. Beide Kurse beginnen mit einem Theorieblock, bei dem die technischen, aerodynamischen, meteorologischen und luftfahrtrechtlichen Kenntnisse vermittelt werden. Außerdem gibt es noch eine Menge an Ausbildungsinhalten in den Fächern Sprechfunk und Navigation. Erst wenn die unverzichtbaren Grundlagen für die praktische Ausbildung gelernt sind geht es zum ersten Mal unter fachkundiger Aufsicht der erfahrenen Fluglehrer in die Lüfte. Der Kurs für die angehenden Hubschrauberpiloten wird bei der 2.Staffel, Fliegerregiment 1 in Langenlebarn abgehalten und dauert bis Ende September. Als Schulhubschrauber kommt die AB 206 „Jet-Ranger“ zum Einsatz.

Die Ausbildung zum Flächenpiloten findet an der Fliegerschule in Zeltweg statt. Der 45.MFF-Kurs/Teil 1 wird bis Ende dieses Jahres dauern. Die Schulung erfolgt auf dem einmotorigen Schulflugzeug PC-7. Wie ihre Kollegen vom Hubschrauberkurs werden auch die Frequentanten des Flächenkurses zuerst Theorie lernen, bevor sie die heißersehnte erste Flugstunde absolvieren dürfen. Der Theorieblock verläuft ähnlich wie jener der Hubschrauberausbildung.

In der Praxis kann jedoch der Unterschied der vermittelten Ausbildungsinhalte nicht größer sein. Während der angehende Hubschrauberpilot am Anfang sein ganzes Geschick und seine Aufmerksamkeit für die schwierige Schwebephase bei Start und Landung braucht, wird der Schüler am Flächenflugzeug intensive Bekanntschaft mit den Phänomenen der G-Belastung und der Geschwindigkeit machen.

Das Abzeichen der Fluggruppe 45

Das Abzeichen der Fluggruppe 45

Die Anwärter auf den Militärhubschraubführer der Fluggruppe 45.

Die Anwärter auf den Militärhubschraubführer der Fluggruppe 45.

Die Ausbildung der Militärflugzeugführer erfolgt auf Pilatus PC-7.

Die Ausbildung der Militärflugzeugführer erfolgt auf Pilatus PC-7.

Die Anwärter zum Militärflugzeugführer der Fluggruppe 45.

Die Anwärter zum Militärflugzeugführer der Fluggruppe 45.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle