Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Forum "Bundesheer & Partner" zum Thema Mitarbeitermotivation

Wien, 24. April 2007  - Bereits zum zweiten Mal fand am Dienstag, den 17. April, in Wien das Forum "Bundesheer & Partner" statt. Im vollbesetzten Festsaal des Verteidigungsministeriums diskutierten hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Bundesheer über das Thema "Mitarbeitermotivation - Wie sporne ich meine Mitarbeiter zu Höchstleistungen an". Moderiert wurde die Diskussion von Ö3-Verkehrslady Petra Mödlhammer.

Die Vortragenden:

  • Prof. Dr. Erich Kirchler, Leiter der Wirtschaftspsychologie an der Uni Wien,
  • Dr. Hannes Ametsreiter, Marketing-Chef der mobilkom austria,
  • Brigadier Gerald Karner, Geschäftsführer der Hill Communications GmbH und
  • Oberst Christian Langer, Leiter der Militärpsychologie im Verteidigungsministerium.

Drei Säulen der Motivation

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es nur eine von drei Säulen sei, die Fertigkeiten und Fähigkeiten einer Person zu schulen, damit diese ihre Leistung erbringen könne. Zitat während der Diskussion: "Wer nichts will, kann noch so gut sein, er erreicht auch nichts." Deswegen sei der zweite wichtige Punkt jener, den Willen einer Person zu stärken, das umzusetzen, was sie an Potentialen in sich trägt oder erreichen möchte. Als abschließende dritte Säule müssten auch die Arbeitsbedingungen entsprechend günstig sein, damit eine Zielerreichung überhaupt möglich sei.

Mit vielen Beispielen unterstrichen die Diskutanten ihre Standpunkte und gaben in der anschließenden Publikumsdiskussion wertvolle Tipps zur praktischen Umsetzung.

Erich Kirchler bei seinem Einführungsreferat.

Erich Kirchler bei seinem Einführungsreferat.

Die Diskussionsrunde mit Petra Mödlhammer.

Die Diskussionsrunde mit Petra Mödlhammer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle