Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Darabos: Eurofighter unterbricht Verhandlungen mit Österreich

Wien, 06. Mai 2007  - Eurofighter unterbricht die Verhandlungen über den Eurofighter-Vertrag mit der Republik Österreich. Das gab Verteidigungsminister Norbert Darabos heute, Sonntag, bei einer Pressekonferenz bekannt. Darabos forderte Eurofighter auf, zum Verhandlungstisch zurückzukehren. Hinter der Vorgehensweise ortet er "gestiegene Nervosität“. Sollte Eurofighter nicht an den Verhandlungstisch zurückkehren, werde er entsprechende Schritte wie einen Teil- oder einen Totalausstieg einseitig setzen, so Darabos. "Ich sehe dem weiteren Verlauf gelassen entgegen, denn unsere Position hat sich in den letzten Wochen maßgeblich verbessert.“

Der Ressortchef betonte einmal mehr, den ersten Flieger, der Anfang Juni geliefert werden soll, ohne die nötigen Software-Lizenzen für den Vollbetrieb in Österreich nicht landen zu lassen.

Ein Bericht der Redaktion Abteilung Kommunikation

Minister Norbert Darabos: 'Unsere Position hat sich maßgeblich verbessert'.

Minister Norbert Darabos: 'Unsere Position hat sich maßgeblich verbessert'.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle