Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die Garde feiert ihren 50. Geburtstag

Wien, 13. Mai 2007  - Die Garde, die Repräsentationstruppe des Österreichischen Bundesheeres, begeht am 15. Mai feierlich ihren 50. Geburtstag mit einem Festakt im Inneren Burghof in Wien.

Visitenkarte Österreichs

Die Garde wurde als militärischer Verband speziell für Repräsentationszwecke gegründet. In den 50 Jahren ihres Bestehens empfing sie Staatsgäste aus aller Welt, alle bedeutenden Staatsakte wurden unter ihrer Mitwirkung durchgeführt. Musikalisch umrahmt wurden die Gardisten dabei stets von der Gardemusik, die als Maßstab für Militärmusik gilt.

Doppelter Einsatz

Doch das Einsatzspektrum der Garde hat sich im Lauf der Zeit gewandelt: Heute sind die Gardesoldaten im In- und Ausland bei vielfältigen Einsätzen zu finden. Auch im humanitären Bereich hat sich die Garde einen guten Ruf erworben. Jedes Jahr betreuen Soldaten der Garde die Aktion "Licht in Dunkel" und sitzen an den Spendentelefonen.

Garde feiert

Am Dienstag, den 15. Mai, feiert die Garde ihren Geburtstag mit einem Platzkonzert, einem Festakt und dem Großen Zapfenstreich im Inneren Burghof. Oberste Gratulanten werden Bundespräsident Heinz Fischer und Verteidigungsminister Norbert Darabos sein. In der Zeit von 16 bis 21 Uhr ist im Inneren Burghof ein Sonderpostamt eingerichtet. Die Staatsdruckerei fertigt Schmuckblätter an, außerdem werden eine Sondermarke und ein Sonderstempel erhältlich sein.

Das Programm am 15. Mai im Inneren Burghof

  • 19:00 Uhr Platzkonzert der Gardemusik und Showexerzieren
  • 19:45 Uhr Verteidigungsminister Darabos besucht das Sonderpostamt
  • 20:00 Uhr Festakt "50 Jahre Garde" in Anwesenheit von Bundespräsident Fischer
  • Anschließend Großer Zapfenstreich

Der Eintritt ist frei!

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Der Bundespräsident mit dem 'Dr. Heinz Fischer Marsch'. Das Staatsoberhaupt hat eine besondere Beziehung zu 'seiner' Garde.

Der Bundespräsident mit dem 'Dr. Heinz Fischer Marsch'. Das Staatsoberhaupt hat eine besondere Beziehung zu 'seiner' Garde.

Staatsgäste werden stets von einer Ehrenformation der Garde begrüßt.

Staatsgäste werden stets von einer Ehrenformation der Garde begrüßt.

Aus dem Heereswachbataillon wurde im Mai 1957 die Garde.

Aus dem Heereswachbataillon wurde im Mai 1957 die Garde.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle