Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Oberst Zöllner ist offiziell neuer Militärkommandant der Steiermark

Graz, 30. Mai 2007  - Oberst Heinz Zöllner hat heute Vormittag offiziell das Militärkommando Steiermark übernommen. In Anwesenheit von Verteidigungsminister Norbert Darabos und Landeshauptmann Franz Voves wurde ihm das Feldzeichen des Kommandos feierlich übergeben.

Große Herausforderungen

Oberst Zöllner bedankte sich für seine Ernennung und stellte fest, dass das Militärkommando vor großen Herausforderungen stehe, die nur gelöst werden könnten, "wenn die entsprechenden Kräfte, Mittel und Kompetenz zur Verfügung bleiben." Das Militärkommando Steiermark sei für diese Aufgaben bestens gerüstet.

Basis der Streitkräfte

Der Kommandant der Streitkräfte, Generalleutnant Günter Höfler, übergab dem neuen Militärkommandanten mit bewegenden Worten das Feldzeichen des Kommandos und damit die territoriale Verantwortlichkeit über die Steiermark. In seiner Rede hob Höfler die Bedeutung der Militärkommanden als "Basis der Streitkräfte" hervor. Er bedankte sich auch bei den Angehörigen des Militärkommandos, allen voran Oberst Walter Bendl, für das "hervorragende Engagement in der Bewältigung der Aufgaben".

Inlandsaufgaben

In seinem Grußwort gratulierte Landeshauptmann Franz Voves dem Militärkommandanten zum neuen Amt. Er habe sowohl das hervorragende fachliche Wissen als auch das menschliche Können, um in dieser Aufgabe bestehen zu können. Außerdem betonte Voves gegenüber Verteidigungsminister Darabos und Oberst Zöllner das Interesse der Steiermark an funktionierenden Strukturen für die Inlandsaufgaben des Heeres wie etwa die Katastrophenhilfe.

Breiter Konsens

Bundesminister Darabos gratulierte Zöllner zum breiten politischen und militärischen Konsens, der dieser Ernennung vorausgegangen war. Der Minister versicherte, dass die Ressourcen für die Inlandsaufgaben des Bundesheeres "immer da sein werden. Dafür verbürge ich mich als verantwortlicher Bundesminister".

Generalmajor Winkelmayer geht nach Peking

Der scheidende Militärkommandant, Generalmajor Heinrich Winkelmayer, erhielt von allen Rednern höchstes Lob und Anerkennung für seine siebenjährige Amtsführung. Wegen seiner neuen Verwendung als österreichischer Militärattaché in Peking war seine Teilnahme an der Feier nicht möglich.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Der neue Militärkommandant der Steiermark Oberst Heinz Zöllner...

Der neue Militärkommandant der Steiermark Oberst Heinz Zöllner...

...erhielt das Feldzeichen seines Kommandos von Generalleutnant Günter Höfler.

...erhielt das Feldzeichen seines Kommandos von Generalleutnant Günter Höfler.

Verteidigungsminister Norbert Darabos gratulierte dem neuen Militärkommandanten.

Verteidigungsminister Norbert Darabos gratulierte dem neuen Militärkommandanten.

V.l.: Heinz Zöllner, Günter Höfler, Norbert Darabos, Franz Voves.

V.l.: Heinz Zöllner, Günter Höfler, Norbert Darabos, Franz Voves.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle