Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Lebensrettermedaille für steirischen Unteroffizier

Wien, 11. Juni 2007  - Stabswachtmeister Harald Kaltmann aus Wundschuh (Stmk) zögerte keine Sekunde, als er am 21. April dieses Jahres auf der Südautobahn Zeuge eines fürchterlichen Unfalles wurde. Der tapfere Unteroffizier barg einen 45-jährigen Wiener aus dessen brennenden Autowrack und rettete diesem somit das Leben.

Schützen, wo andere nicht mehr können

Ein mit Nitroverdünnung beladener LKW war umgekippt. Mehrere nachkommende Fahrzeuge, die nicht mehr rechtzeitig bremsen konnten, prallten auf, verkeilten sich und fingen Feuer. Der beherzte Berufsunteroffizier lief zur Unfallstelle, barg den 45-jährigen Wiener Johann Frisch aus den Flammen und leistete anschließend Erste Hilfe. Dabei zog er sich selbst Brandverletzungen an den Händen und im Gesicht zu.

Lebensrettermedaille

Verteidigungsminister Norbert Darabos überreichte dem beherzten Stabswachtmeister heute als Würdigung dieser Heldentat die "Goldene Medaille am roten Bande für Verdienste um die Republik Österreich". Kaltmanns Tochter Chiara, die das Unfallgeschehen aus sicherer Entferung beobachtet hatte, begleitete ihren Vater heute ins Ministerium - sichtlich stolz auf den couragierten Papa.

Minister Darabos gratuliert Stabswachtmeister Kaltmann zu seiner Heldentat. Tochter Chiara ist sichtlich stolz.

Minister Darabos gratuliert Stabswachtmeister Kaltmann zu seiner Heldentat. Tochter Chiara ist sichtlich stolz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle