Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

10. Wiener Tierschutztag

Rathausplatz, 14. Juni 2007  - Als Auftakt zum 10. Wiener Tierschutztag sammelten sich heute Menschen, Pferde und Hunde auf dem Rathausplatz zu einem Korso. Festlich geschmückte Kutschen, Hundeführer mit Rettungshunden und Mitarbeiter der Magistratsabteilung 60 (Veterinäramt) folgten der Gardemusik, die an der Spitze marschierte.

Die Militärhunde zeigen was sie können

Die feierliche Eröffnung erfolgte durch die Amtsführende Stadträtin für Integration, Frauenfragen, KonsumentInnenschutz und Personal, Sandra Frauenberger, im Beisein des stellvertretenden Militärkommandanten von Wien, Oberst Franz Lindenberg. Der Militärhundeführer Gerhard Tschank vom Militärhundezentrum in Kaisersteinbruch zeigte mit seinem Diensthund „Skilo“ das Suchen nach Suchtgift. Die Zuseher waren begeistert, wie schnell der gut ausgebildete Hund das Versteck erschnüffelte. Auch bei der Schutzvorführung zeigte „Skilo“, dass er genau weiß, wann er seinen Hundeführer unterstützen soll.

Das Militärkommando Wien informiert

Seit 14. Mai 2007 befindet sich das Österreichische Bundesheer im Assistenzeinsatz im Wasserschutzgebiet Wildalpe. Im Jänner dieses Jahres hatte der Sturm „Kyrill“ dort große Bereiche des Waldes einfach umgeknickt. Um die Wasserqualität der Wiener Trinkwasser zu schützen, müssen die Stämme entrindet werden. Das Bundesheer sichert damit eine bedeutende „Lebensader“ der Stadt Wien. Mehr Informationen darüber fanden die Besucher beim Info-Stand des Militärkommando Wien.

Die Truppenküche kocht auf

Für das leibliche Wohl sorgte auch heuer wieder die Kostprobe aus der Truppenküche. Viele Gäste freuen sich besonders auf diesen Leckerbissen. Für den ausgezeichneten Geschmack ist die 2. Betriebsversorgungsstelle zuständig.

Auf dem aufgeschütteten Sandviereck präsentieren sich weiters das Norbertinum (Landwirtschaftliche Fachschule Tullnerbach mit dem Schwerpunkt Pferde), der österreichische Gebrauchshunde-Sport-Verband sowie die Wiener Rettungshunde. In einem Informationszelt können sich die Besucher weiters über Pferderassen, Tierhaltung und den Verein e.motion (Therapie mit Pferden) informieren.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Stolz führt die Militärmusik der Garde den Korso an.

Stolz führt die Militärmusik der Garde den Korso an.

Die Militärmusik und die Rettungshunde Wiens.

Die Militärmusik und die Rettungshunde Wiens.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle