Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Feierliche Angelobung in besonderem Rahmen

Schloss Laudon, 15. Juni 2007  - Für den Einrückungstermin Mai 2007 wurde ein besonderer Platz für die Angelobung ausgesucht. 300 Rekruten der Garde und des Kommandos Einsatzunterstützung sprachen am Freitag ihr Treuegelöbnis.

Ein besonderer Ort

Das schönste barocke Wasserschloss Wiens war einst Alterssitz des Feldmarschalls Gideon von Laudon, der 1717 in Tootzen im baltischen Livland geboren wurde. Er trat 1742 in die Dienste Maria Theresias. Als großer Förderer der Kunst und Wissenschaft erwarb er 1776 das Schloss und richtete es kunstvoll ein, um hier bis 1790 seine letzten Jahre zu verbringen. Der weitläufige Park atmet noch immer den beschaulichen Geist dieser Epoche.

Besondere Gäste

In diesem feierlichen Rahmen auf der Schlosswiese spielte die Gardemusik abwechselnd mit der Kapelle des Infanterieregiments Nummer 4 ein Platzkonzert. Die Besucher bewunderten die Uniformen der Abordnung der „Hoch- und Deutschmeister“. Natürlich gab es auch eine Kostprobe aus der Truppenküche.

Traditioneller Abschluss

Um 20:30 Uhr begann der offizielle Teil mit dem Abspielen der Bundeshymne. Brigadier Reißner schritt mit Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner und dem Nationalratsabgeordneten Mag. Andreas Schieder die Front ab. Nach den Ansprachen wurde durch die anzugelobenden Rekruten das Treuegelöbnis gesprochen. Zum Abschluß spielte die Gardemusik den Großen Zapfenstreich.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Die Besucher bewunderten die Uniformen der Abordnung der „Hoch- und Deutschmeister“.

Die Besucher bewunderten die Uniformen der Abordnung der „Hoch- und Deutschmeister“.

Die anzugelobenden Rekruten sprechen das Treuegelöbnis.

Die anzugelobenden Rekruten sprechen das Treuegelöbnis.

Anschließend spielte die Gardemusik den Großen Zapfenstreich.

Anschließend spielte die Gardemusik den Großen Zapfenstreich.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle