Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Weltfriedenstag der Militärpfarre Oberösterreich

Salzkammergut, 14. Juni 2007  - Über 70 Soldaten und Bedienstete aus allen oberösterreichschen Garnisonen und Dienststellen nahmen an der heutigen Weltfriedenswallfahrt der Militärpfarre Oberösterreich teil.

Hallstatt, Katrin, Traunkirchen

Die erste Station der Wallfahrt war die Kirche von Hallstatt, in der gemeinsam mit dem dortigen Diakon die Wallfahrtsmesse für den Frieden gefeiert wurde. Diakon Pichler war selbst vor seiner „Umschulung“ 10 Jahre Unteroffizier beim Österreichischen Bundesheer.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es auf die Katrinalm, von wo aus man einen atemberaubenden Überblick über die Gebirgslandschaft Oberösterreichs hat.

Mit der Vesper in Traunkirchen, das aufgrund der barocken Fischerkanzel berühmt ist, schloss der Wallfahrtstag liturgisch. Mit dem Boot ging es anschließend über den Traunsee nach Gmunden. Dort schloss sich an das Abendessen ein fulminantes Platzkonzert der Militärmusik Oberösterreich an, die den ganzen Tag musikalisch gestaltet hat.

Wallfahrt für den Frieden

Gerade angesichts der zahlreichen gewaltsamen Konflikte auf der Erde war die Wallfahrt für den Frieden ein starkes Bekenntnis zu einer erhofften Verbesserung und eine klare Absage an jede kriegstreiberische oder kriegverherrlichende Propaganda. Im Tagesevangelium war der Satz Jesu Christi eindeutig: „Seid jederzeit dazu bereit, Frieden zu schließen.“ Damit dieser Friede für Österreich geschützt und im Rahmen von UNO-Missionen auch im Ausland geschaffen und erhalten wird, wurde der besondere Segen und Schutz Gottes für die (ober-)österreichischen Soldaten und Soldatinnen erbeten.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Diakon Pichler erklärt die Kirche in Hallstatt

Diakon Pichler erklärt die Kirche in Hallstatt

Militärkurat Stefan Gugerel im Gespräch mit Jugendlichen

Militärkurat Stefan Gugerel im Gespräch mit Jugendlichen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Traunkirchen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Traunkirchen

Ausklang der Wallfahrt am Schiff

Ausklang der Wallfahrt am Schiff

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle