Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sonderwaffenübung des Jägerbataillons Kärnten

Klagenfurt, 26. Juni 2007  - Zu einer Sonderwaffenübung trafen sich Kadersoldaten des Jägerbataillons Kärnten in Klagenfurt. Von 18. bis 22. Juni nahmen die Offiziere und Offiziersanwärter des Bataillons an einem Planspiel zur militärischen Einsatzart "Schutz" teil. Zweck des Trainings war es, die Miliz-Kommandanten auf ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten.

Eigenes Know-how

Neben dem Planspiel standen auch Vorträge von Milizkameraden zu aktuellen Themen auf dem Programm: Oberleutnant Markus Gauster, Angehöriger der Landesverteidigungsakademie, referierte über die internationale Sicherheitspolitik in Afghanistan und Hauptmann Wolfgang Rausch informierte die Teilnehmer über die Aufgaben des Heeressportzentrums, wo er selbst hauptberuflich Dienst versieht. In diesem Zusammenhang erklärte er auch die wichtigsten Grundlagen der Fitness. Bei einigen Freiwilligen wurde ein Wirbelsäulenscreening durchgeführt, um sie über den Zustand ihrer Wirbelsäule zu informieren.

Waffen- und Schießausbildung

Auch die praktische Ausbildung an den Waffen kam nicht zu kurz, Schießübungen mit der Pistole 80 und dem Sturmgewehr 77 standen auf dem Programm. Der Kärntner Militärkommandant Brigadier Gunther Spath ließ es sich nicht nehmen, persönlich über die Situation des Bundesheeres und den Stand der Miliz in kurzen Worten zu referieren.

Erfahrungs-Austausch mit zivilen Partnern

Einen Höhepunkt bildete der Besuch der Kärntner Landesversicherung. Der zivile Partner des Jägerbataillons Kärnten scheute keine Kosten und Mühen und stellte ein umfangreiches Programm auf die Beine: Neben der Vorstellung des Unternehmens durch die Vorstandsdirektoren Robert Lassnig und Robert Schöffmann kam auch der kulinarische Teil nicht zu kurz.

Hauptmann Günther Knapp, einer der Stabsoffiziere des neuen Jägerbataillons: "Die Übung hat gezeigt, wie wichtig es ist, nicht nur das militärische Wissen zu vertiefen, sondern auch die Kameradschaft zu pflegen. Damit ist ein wesentlicher Schritt zu einer gut vorbereiteten Milizübung des gesamten Bataillons im Herbst 2008 gegeben."

Ein Bericht der Redaktion Information und Öffentlichkeitsarbeit

Neben dem praktischen Training an den Waffen des Bataillons...

Neben dem praktischen Training an den Waffen des Bataillons...

...verbesserten die Offiziere und Offiziersanwärter vor allem ihre Fähigkeiten als Kommandanten...

...verbesserten die Offiziere und Offiziersanwärter vor allem ihre Fähigkeiten als Kommandanten...

...und tauschten sich mit ihrem zivilen Partner, der Kärntner Landesversicherung, aus.

...und tauschten sich mit ihrem zivilen Partner, der Kärntner Landesversicherung, aus.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle