Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Startschuss für Zentralstellen-Reform

Wien, 10. Juli 2007  - Verteidigungsminister Norbert Darabos hat heute den Startschuss für die Reform der Zentralstelle des Verteidigungsministeriums gegeben. In einer Besprechung mit den Sektionsleitern des Ministeriums stellte er die Grundlinien seiner Pläne für die Umstrukturierung vor. Darabos: "Ziel ist es, die Struktur der Zentralstelle effizienter zu gestalten und der Gesamtreform des Bundesheeres anzugleichen." Bis Sommer 2008 soll die Reform der Zentralstelle abgeschlossen sein.

Modernes Verwaltungs-Management

Verteidigungsminister Darabos nimmt somit ein weiteres im Regierungsprogramm in Aussicht genommenes Vorhaben in Angriff. Im Koalitionsübereinkommen heißt es: "Die Zentralstelle des BMLV ist an das neue Bundesheer anzupassen. Fortsetzung der Redimensionierung der Verwaltungs- und Behördenstrukturen nach den Grundsätzen modernen Verwaltungs-Managements sowie Straffung der Grundorganisation durch innerbetriebliche Optimierung und Implementierung innovativer Lösungen."

Strategische und militärstrategische Aufgaben

Darabos betont, dass die Schwerpunkte der Zentralstelle künftig bei strategischen und militärstrategischen Aufgaben liegen werden sowie die Stellung als oberste Behördenfunktion verstärkt wahrgenommen werden soll. Der Verteidigungsminister will "zu einer Struktur kommen, durch die die Einsätze auch nach der Bundesheer-Reform ohne Reibungsverluste organisiert und geplant werden können". Federführend bei der Neuordnung wird mit dem Management ÖBH 2010 jene Projektgruppe sein, die die gesamte Bundesheer-Reform organisiert.

Minister Norbert Darabos will eine effiziente Zentralstelle. Bis Sommer 2008 soll deren Reform abgeschlossen sein.

Minister Norbert Darabos will eine effiziente Zentralstelle. Bis Sommer 2008 soll deren Reform abgeschlossen sein.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle