Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Nachgezeichnete Erinnerungen: Denkmal-Restaurierung im Fliegerhorst Vogler

Hörsching, 03. Juli 2007  - Vier Denkmäler, den Toten und Verunglückten gewidmet, befinden sich in der Hörschinger Kaserne. Dass Tradition und Denkmalpflege keine leeren Worthülsen sind, bewies dieser Tage das in der Kaserne beheimatete Militärkommando OÖ. Wegen des renovierungsbedürftigen Zustandes der Denkmäler stellten sich der Obmann der Linzer 2-er Schützen, Oberst in Tradition Alfred Kitzmüller, und der Kommandant des Jägerbataillons OÖ Major Gerhard Utz für Restaurierungsarbeiten spontan und unentgeltlich zur Verfügung.

Captain James Hayes

In akribischer Feinarbeit zogen sie die verblassten Buchstaben und Inschriften auf den Steinen nach und ließen dabei die Erinnerung an die dahinter stehenden Schicksale wieder lebendig werden. So erstrahlt nun der Obelisk für den US-Captain James Hayes in neuem Glanz. Der Amerikaner flog mit an Keuchhusten erkrankten Linzer Kindern Höhenflüge und verunglückte 1954 mit seinem Co-Piloten bei einem Wetterflug tödlich.

Der "Held von Wels": Oberleutnant Walter Vogler

Auch die Erinnerung an Oberleutnant Walter Vogler (der Welser Anzeiger nannte ihn damals den "Helden von Wels") wird wieder lebendig. Der Welser Fliegeroffizier und Namensgeber des Hörschinger Fliegerhorstes geriet 1936 mit seinem Flugzeug während eines Übungsfluges über dem Stadtgebiet von Wels in Brand. Statt mit dem Fallschirm abzuspringen, steuerte er die brennende Maschine über das Wohngebiet hinaus. Beim Aufschlag der Maschine auf einem Acker erlitt er tödliche Verletzungen.

Tote bei Hubschrauber-Absturz

Auch das jüngste Unglück trat bei den Restaurierungsarbeiten wieder in Erinnerung: Es war im April 2000, als der Welser Vizeleutnant Engelbert Buchner mit seinem Hubschrauber AB-212 nach einem technischen Gebrechen mitsamt der Besatzung beim Landeanflug auf Kirchdorf ums Leben kam.

Die Verunglückten würdig in Erinnerung behalten

Drei Schicksale aus einer Reihe von vielen Namen. Sie alle sollen nicht vergessen werden. Darin sehen das Militärkommando OÖ und das Hörschinger Fliegerregiment 3 einen Auftrag: Die Erinnerung an die im Dienst verunglückten Soldaten in würdiger Erinnerung zu bewahren.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Major Gerhard Utz und Alfred Kitzmüller beim Restaurieren der Denkmäler.

Major Gerhard Utz und Alfred Kitzmüller beim Restaurieren der Denkmäler.

Die Gedenksteine für die im Dienst verunglückten Soldaten am Fliegerhorst Vogler.

Die Gedenksteine für die im Dienst verunglückten Soldaten am Fliegerhorst Vogler.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle