Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung und Kommandoübergabe bei der 4. Panzergrenadierbrigade

Linz, 10. Februar 2003  - Tiroler Generalstabsoffizier übernimmt mit 1. Februar 2003 Kommando über größten oberösterreichischen Panzerverband.

Zu einem Doppelanlass lud am Freitag dem 7. Februar um 1100 Uhr das Kommando der 4. Panzergrenadierbrigade in die neue Intersport –Arena nach Linz.

Einerseits wurden 1200 Soldaten des Einrückungstermin Jänner aus den Garnisonen Ebelsberg, Wels, Ried, Hörsching und Sprazern angelobt. Generalleutnant Edmund Entacher lobte die Soldaten für ihre bisher erbrachten Leistungen und dankte ihnen „nicht den Weg des Ausweichens gewählt zu haben“.

Andererseits übergabt Brigadier Klemens Hofmeister das Kommando über die „Vierte“ an Brigadier Robert Prader.

Der 42 jährige Tiroler absolvierte von 1988 bis 1991 den 12. Generalstabskurs in Wien und von 1995 bis 1996 den französischen Generalstabskurs in Paris. Prader versah 1997 ein Jahr Dienst als Bataillons- und Kontingentskommandant der österreichischen UN- Truppen in Zypern und bildete im Auftrag der Vereinten Nationen in Paraguay und Südafrika Brigadekommandanten aus, bevor er als Hauptlehroffizier für Taktik und Kommandant des 16. Generalstabslehrganges an die Landesverteidigungsakademie nach Wien berufen wurde.

Der scheidende Brigadekommandant, der als einer der ersten österreichischen Offiziere eine multinationale Brigade im Rahmen einer NATO PfP - Übung führte und moderne Planungs- und Steuerungstechniken im Brigadestab der „Vierten“ implementiert hat, wechselt als Abteilungsleiter in den Planungsstab in das Bundesministerium für Landesverteidigung nach Wien. Dort wird er für die militärische Gesamtplanung verantwortlich zeichnen.

Der Festakt wurde durch die Anwesenheit des Bundesministers für Landesverteidigung Herbert Scheibner, des Landeshauptmannstellvertreters, Franz Hiesl, dem Bürgermeister der Stadt Linz, Dr. Franz Dobusch, dem Generalstabschef, General Roland Ertl sowie dem Kommandanten der Landstreitkräfte, Generalleutnant Edmund Entacher aufgewertet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle