Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ehrung für verdienten Miliz-Offizier Werner Bittner

Wien, 19. Juli 2007  - Verteidigungsminister Norbert Darabos hat heute Brigadier Werner Bittner mit der Militär-Anerkennungsmedaille ausgezeichnet. Der Miliz-Offizier ist der Erste, der die neu geschaffene Ehrenmedaille überreicht bekommt. Darabos, der Brigadier Bittner die Auszeichnung persönlich übergab, hob dessen "hohe Kompetenz in Milizfragen und das unermüdliche Engagement für das Österreichische Bundesheer" hervor.

Zentrale Bedeutung der Miliz auch in Zukunft

Nach der Ehrung erläuterte der Verteidigungsminister seine Planungen für die Miliz. Er betonte dabei einmal mehr die zentrale Bedeutung der Miliz-Soldaten auch nach der Bundesheer-Reform: "Wir setzen auf Freiwilligkeit und fördern diese durch ein neues Anreizsystem mit entsprechenden Bonitäten. Außerdem war es mir wichtig zu veranlassen, dass die eingestellten Milizübungen mit Anfang nächsten Jahres wieder aufgenommen werden."

Engagement fürs Bundesheer

Werner Bittner absolvierte 1960 und 1961 seinen "freiwillig verlängerten Grundwehrdienst" und engagierte sich anschließend als Milizsoldat wie kaum ein Zweiter im Österreichischen Bundesheer. Insgesamt hat er an 85 Kaderübungstagen und 213 freiwilligen Waffenübungstagen teilgenommen und sich zusätzlich in zahllosen Sitzungen, Diskussionsrunden und Arbeitsgruppen in die Gestaltung des Heeres eingebracht.

Offizier und Top-Manager

Bis April dieses Jahres war Bittner auch Leiter der den Verteidigungsminister beratenden Arbeitsgruppe "Miliz 2010". Im zivilen Leben war er Top-Manager beim französischen Baustoffkonzern Lafarge. Darüber hinaus ist Bittner Lehrbeauftragter der Montanuniversität Leoben.

Die Militär-Anerkennungsmedaille

Mit der 2006 eingeführten Militär-Anerkennungsmedaille sollen Personen geehrt werden, die besondere Leistungen auf militärischem oder zivilem Gebiet für die militärische Landesverteidigung erbracht haben.

Minister Darabos gratuliert Brigadier Bittner...

Minister Darabos gratuliert Brigadier Bittner...

...und überreicht ihm...

...und überreicht ihm...

...die neue Anerkennungsmedaille für besondere Leistungen rund um die militärische Landesverteidigung.

...die neue Anerkennungsmedaille für besondere Leistungen rund um die militärische Landesverteidigung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle