Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer verabschiedet Alfred Stingl

Graz, 25. Februar 2003  - Die Garnison Graz nahm Abschied von ihrem langjährigen Garnisonsbürgermeister Alfred Stingl. Im Militärkommando Steiermark empfing ihn der Militärkommandant von der Steiermark, Generalmajor Heinrich Winkelmayer, gemeinsam mit Vizebürgermeister Dr. Peter Weinmeister, den Stadträten Univ. Prof. Dr. Gerhard Rüsch und Mag. Margit Uray-Frick, sowie Magistratsdirektor Mag. Martin Haidvogel und der Leiter des Bürgermeisteramtes, Senatsrat Ing. Mag. Dr. Kurt Weber.

Die Kommandanten der Verbände, Leiter der Dienststellen und Vertreter des Stabes im Militärkommando versammelten sich zu einer kleinen Feierstunde in der Gablenzkaserne. Die Militärmusik Steiermark eröffnete mit der Grazer Stadtfanfare von Waldemar Bloch und dem 9er Alpenjäger Marsch, den Traditionsmarsch des Militärkommando Steiermark. In seiner Rede hob Generalmajor Winkelmayer hervor, dass Alfred Stingl in seiner Amtszeit ein Mann des Ausgleichs war, der immer versucht hat Gegensätze zu harmonisieren. Es gab Gelegenheiten, wie die Diskussion um das Gedenken am Feliferhof, bei denen es durch diese Haltung des Bürgermeisters zu guten Lösungen gekommen ist. In seiner Antwortrede wies Bürgermeister Stingl darauf hin, dass er in seiner eigenen Präsenzdienstzeit positive Prägungen erfahren habe.

Als Abschiedsgeschenk überreichte Generalmajor Winkelmayer neben einer Sammlung aller Truppenkörperabzeichen aus der Garnison Graz auch eine Faksimile des noch vorhandenen Personalaktes mit Foto aus der Präsenzdienstzeit des damaligen Gefreiten Alfred Stingl, Schreiber im Kommando des Panzerbataillon 4 in der Belgierkaserne vor 44 Jahren.

Ein Bericht von Oberstleutnant Gerhard Schweiger

Verabschiedung von Alfred Stingl

Verabschiedung von Alfred Stingl

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle