Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Auszeichnung für Soldaten der 3. Panzergrenadierbrigade

Mautern/Langenlois, 14. September 2007  - Im herrlichen Ambiente des Schlosses Haindorf bei Langenlois fand am 11. September der Festakt zur Verleihung der Friedensnobelpreis-Erinnerungsmedaillen an 21 UNO-Friedenssoldaten aus Krems statt. Der Feier wohnten über 90 hohe und höchste Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Militär bei.

Friedensnobelpreis für UNO-Soldaten

Die Auszeichnung selbst führte Außenminister a. D. Willibald Pahr gemeinsam mit General i.R. Günther Greindl, der NÖ-Landtagsabgeordneten Inge Rinke und mit Streitkräfte-Kommandant Generalleutnant Günter Höfler durch. Die Auszeichnung erhielten jene Soldaten, die ihren Dienst bei den Vereinten Nationen vor dem 10. Dezember 1988 geleistet hatten. Mit diesem Datum wurde der Friedensnobelpreis den Vereinten Nationen als Anerkennung für die seit 1948 erbrachten Leistungen zur Friedenssicherung in aller Welt verliehen.

"Ehrenkreuz in Gold" für Brigadier Pronhagl

Der Kommandeur der deutschen Panzerbrigade 30, Brigadegeneral Josef Blotz, nutzte die Gelegenheit und überreichte Brigadier Karl Pronhagl, dem Kommandanten der 3. Panzergrenadierbrigade aus Mautern, das "Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold" für besondere Verdienste um die deutsche Bundeswehr.

Erfolgreiche Ausbildungs-Kooperation

Dem hohen persönlichen Einsatz von Brigadier Karl Pronhagl ist es zu verdanken, dass zwischen der deutschen Panzerbrigade 30 und der 3. Panzergrenadierbrigade seit über vier Jahren eine gelebte und erfolgreiche Ausbildungs-Kooperation besteht. Im Rahmen dieser Kooperation finden seit Begründung der Partnerschaft laufend gemeinsame Übungen statt - sowohl in Österreich als auch in deutschen Gefechtsübungszentren. Bei diesen Übungen können beide Panzerbrigaden und ihre Bataillone unter perfekten Bedingungen die verschiedensten Szenarien internationaler Einsätze in allen Führungsebenen trainieren.

Ein Bericht der Redaktion 3. Jägerbrigade

Die ehemaligen UN-Friedenssoldaten aus Krems und Mautern.

Die ehemaligen UN-Friedenssoldaten aus Krems und Mautern.

Brigadegeneral Blotz (r.) gratuliert Brigadier Pronhagl zur Auszeichnung.

Brigadegeneral Blotz (r.) gratuliert Brigadier Pronhagl zur Auszeichnung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle