Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärpolizei unter neuem Kommando

Wien, 27. September 2007  - Oberstleutnant Franz Baumgartner wurde am Mittwoch von Verteidigungsminister Norbert Darabos zum Kommandanten des neuen "Kommandos Militärstreife & Militärpolizei" bestellt. "Als Kommandant des Jägerregiments Wien und Kommandant des Aufstellungsstabes erarbeitete er sich eine hohe Kompetenz in militärpolizeilichen und Führungsfragen", so Darabos.

Bataillons- und Task Force-Kommandant

Oberstleutnant Baumgartner war nach seiner Ausmusterung an der Theresianischen Militärakademie als Ausbildungsoffizier und Kompaniekommandant beim Landwehrstammregiment 54 tätig. Als Bataillonskommandant führte er das Kommandobataillon 1 und das Jägerregiment Wien. Im Ausland war er stellvertretender Kommandant der Task Force Dulje und später Kommandant einer weiteren Task Force des Bundesheers im Kosovo.

Die "Exekutive" des Bundesheers

Das neu geschaffene "Kommando Militärstreife & Militärpolizei" umfasst alle Militärstreifen des Österreichischen Bundesheeres. Das Kommando übernimmt die Aufgaben des Personenschutzes und ist für die Ausbildung der Militärpolizisten verantwortlich. Im Auslandseinsatz wird die Militärstreife als Militärpolizei bezeichnet; ihre Soldatinnen und Soldaten sind die "Exekutive" des Bundesheers.

Minister Norbert Darabos mit Oberstleutnant Franz Baumgartner, dem neuen Kommandanten der Milstreife und Militärpolizei.

Minister Norbert Darabos mit Oberstleutnant Franz Baumgartner, dem neuen Kommandanten der Milstreife und Militärpolizei.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle