Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Der Führungslehrgang für zukünftige Kommandanten

Mautern, 28. September 2007  - Im Führungslehrgang werden Offiziere des Bundesheeres zu vielfältig einsetzbaren Kommandanten ausgebildet. Die Teilnehmer des derzeit laufenden Kurses haben bereits mehrere Wochen mit intensiver Taktikausbildung hinter sich - jetzt war es an der Zeit, das Erlernte in der Praxis zu erproben.

Training in Mautern

Seit Montag, den 24. September, trainieren die Offiziere bei der 3. Panzergrenadierbrigade in Mautern. Dort beurteilen die zukünftigen "Master of Security and Defence Management" die Umfeldbedingungen in der Region rund um den Dunkelsteiner Wald. In Planspielen kommandieren sie Einheiten und Verbände und müssen sich in verschiedensten Szenarien behaupten.

Teilnehmer müssen Flexibilität beweisen

Während des Trainings wechseln ständig die Vorgaben für die eigene Einsatzführung. Aber auch die virtuellen Gegner ändern laufend ihr Verhalten, sodass laufend Lage-Updates erforderlich sind und die Lehrgangsteilnehmer immer wieder ihre Flexibilität beweisen müssen. Zusätzlich wird das Führen von der beweglichen Befehlsstelle, einem Schützenpanzer mit erweiterten Möglichkeiten der Kommunikation, geübt. Besonderer Wert wird auf das Zusammenspiel mit dem übergeordneten Hauptgefechtstand gelegt.

Ausbildung von Kommandanten

Der "9. Führungslehrgang 2" der Landesverteidigungsakademie in Wien ist ein Lehrgang universitären Charakters. Er dauert insgesamt rund acht Monate. In den Kurs zur Ausbildung von Kommandanten sind neben dem Training am Führungssimulator auch Abschnitte mit praktischer Anwendung integriert - unter anderem auch eine internationale Übung in Deutschland.

Ein Bericht der Redaktion 3. Jägerbrigade

Zwei Teilnehmer des Kurses studieren ihre Karten.

Zwei Teilnehmer des Kurses studieren ihre Karten.

Während des Trainings müssen die Offiziere immer wieder schnell und flexibel reagieren.

Während des Trainings müssen die Offiziere immer wieder schnell und flexibel reagieren.

Im tatsächlichen Gelände werden ihre Entscheidungen dann beurteilt.

Im tatsächlichen Gelände werden ihre Entscheidungen dann beurteilt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle