Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Darabos besucht Jagdkommando-Soldaten

Wiener Neustadt, 19. Oktober 2007  - Sie sind die absoluten Spezialisten des Bundesheers - die besten Soldaten Österreichs: Die Soldaten des Jagdkommandos trainieren Geiselbefreiungen, das Verhaften von Kriegsverbrechern oder den Schutz von VIPs. Innerhalb von wenigen Stunden können sie weltweit zum Einsatz kommen, ohne Vorwarnung kann ihr Training dann zur Realität werden.

Top-Ausbildung und Top-Ausrüstung

Um sich persönlich von den hohen Ausbildungsstandards der Kommando-Soldaten zu überzeugen, hat Verteidigungsminister Norbert Darabos die Elite-Kämpfer am Freitag in der Flugfeld-Kaserne in Wiener Neustadt besucht. In Begleitung von Streitkräftekommandant Günter Höfler ließ sich Darabos das Übungsareal und die Top-Ausrüstung des Jagdkommandos zeigen.

Landen, stürmen, festnehmen

Und die Soldaten demonstrierten ihm einen Teil ihrer Aufgaben - Action war dabei garantiert: Die Spezialeinsatzkräfte landeten mit Hubschraubern, stürmten Häuser und nahmen unter der Deckung von Scharfschützen Terroristen fest.

Europäische Elite-Einheit

Das Fazit des Ministers: "Es war ein sehr spannender und interessanter Nachmittag beim Jagdkommando für mich. Ich bin beeindruckt von den Leistungen unserer Spezialeinsatzkräfte. Diese Elite-Einheit zählt für mich zu den besten in ganz Europa. Ich wünsche den Soldaten des Jagdkommandos alles Gute für die künftigen Einsätze."

Volle Action: Jagdkommando-Soldaten sitzen aus einer AB-212 ab.

Volle Action: Jagdkommando-Soldaten sitzen aus einer AB-212 ab.

Norbert Darabos im Gespräch mit Soldaten der Elite-Truppe.

Norbert Darabos im Gespräch mit Soldaten der Elite-Truppe.

Ein Zugriffs-Team stellt zwei Terroristen.

Ein Zugriffs-Team stellt zwei Terroristen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle