Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Nicht nur Schulklassen stürmten den Wiener Heldenplatz

Wien/Heldenplatz, 25. Oktober 2007  - Auch das feuchtkalte Nieselwetter am Nachmittag des 25. Oktober konnte den Besucherstrom am Heldenplatz nicht stoppen. Neben den rund 1500 Schülerinnen und Schülern der 58 Wiener Schulklassen, die sich von 09.00 bis 16.00 Uhr über das Österreichische Bundesheer aus erster Hand informierten, nahmen auch tausende Passanten die Gelegenheit wahr und besuchten die Soldaten am Wiener Heldenplatz.

Preisübergabe an Staatssekretärin

Brigadier Franz Reißner übergab als Preis für den Lehrlingswettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) einen Erlebnistag beim Bundesheer an Frau Staatssekretärin Christine Marek.

Neugestaltete Themeninseln

Die neugestalteten Themeninseln „Unser Beitrag zur Europäischen Sicherheitspolitik“, „Internationale Einsätze“, „Inlandseinsätze“, „Sport beim Heer“, „Medien im Heer“, „Arbeitgeber Bundesheer“ und „Aus-, Fort- und Weiterbildung“ waren bereits heute große Anziehungspunkte. Die Informationsoffiziere und Soldaten hatten den ganzen Tag alle Hände voll zu tun, um den Wissensdurst der interessierten Besucher zu stillen.

Großer Zapfenstreich und „Showacts“ am Heldenplatz

Mit der konzertanten Aufführung des Zapfenstreiches durch die Gardemusik und die angetretene Schweizer Garde endete das Programm am „Tag der Schulen“ im Inneren Burghof. Brigadier Franz Reißner, der Militärkommandant von Wien, zog zufrieden ein Resümee dieses Tages und freut sich schon auf den morgigen Nationalfeiertag. Parallel sorgten im Festzelt die „Radio Wien Disco“ und „Showacts“ von „Sonja Perenda“ und „Denise de Macedo& Band“ für gute Stimmung, bevor um 23.00 Uhr endgültig „Zapfenstreich und Nachtruhe“ war.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Einmal Panzerkommandantin sein...ein Traum wird wahr

Einmal Panzerkommandantin sein...ein Traum wird wahr

Brigadier Reißner übergibt Staatssekretärin Marek den Preis

Brigadier Reißner übergibt Staatssekretärin Marek den Preis

Das EOD Team aus Villach beeindruckte mit seinen Schauobjekten

Das EOD Team aus Villach beeindruckte mit seinen Schauobjekten

Die Gardemusik führte den großen Zapfenstreich im Burghof auf

Die Gardemusik führte den großen Zapfenstreich im Burghof auf

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle