Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer unterstützt Kosovo-Helferin

Wien/Wels, 07. November 2007  - "Wenn du selbst siehst, in welchen Verhältnissen viele Menschen im Kosovo leben, dann kannst du nicht anders - dann willst du einfach helfen", erklärt Elisabeth Zechmeister ihr Engagement am Balkan. Die Vertragsbedienstete ist das beste Beispiel dafür, dass sich Heeresangehörige immer wieder auch privat für Menschen in Not einsetzen. Am Mittwoch hat sie mit Hilfe des Bundesheers ihr neuestes Projekt auf die Reise geschickt.

Hilfspakete

60 Hilfspakete mit Kleidern, Schuhen, Bettwäsche und vielem mehr hat Elisabeth Zechmeister in mühsamer Heimarbeit geschnürt. Die Sachspenden stammen aus ihrem Bekanntenkreis oder kamen von Soldaten und Kollegen im Verteidigungsministerium. Das Militärkommando Wien übernahm den Transport ins Heereslogistikzentrum Wels; von dort werden die Pakete in den Kosovo gebracht.

"Plane schon die nächste Lieferung"

"Hauptsächlich habe ich Kleidung für Erwachsene und für Kinder bekommen. Schuhe, Bettwäsche und Spielsachen sind auch dabei. Bekleidung ist jetzt, wo der Winter kommt, besonders wichtig", freut sich Zechmeister. Seit ihrer ersten Kosovo-Reise vor einem Jahr lässt sie die Situation der Menschen dort nicht mehr los, und sie hat noch viel vor: "Es kommt noch einiges. Ich plane schon die nächste Lieferung."

Fit für den Winter

Inzwischen betreibt Elisabeth Zechmeister gemeinsam mit Vizeleutnant Gerhard Rogatsch bereits mehrere Projekte - in der nähe von Suva Reka nimmt gerade das vielleicht wichtigste Vorhaben Gestalt an: Dort hilft sie gemeinsam mit den CIMIC-Soldaten des Bundesheers dabei, das Haus der fünfköpfigen Familie Daka winterfest zu machen. Zechmeister: "Gott sei Dank unterstützt uns das Bundesheer in allen Belangen - von meinem Chef und meiner Abteilung bis hin zu den österreichischen Soldaten vor Ort."

Elisabeth Zechmeister mit den Rekruten des Militärkommandos Wien, die den Transport nach Wels übernahmen.

Elisabeth Zechmeister mit den Rekruten des Militärkommandos Wien, die den Transport nach Wels übernahmen.

Seit ihren Erlebnissen im Kosovo will Zechmeister den Menschen dort helfen.

Seit ihren Erlebnissen im Kosovo will Zechmeister den Menschen dort helfen.

Soldaten des Bundesheers verteilen immer wieder gespendete Hilfsgüter.

Soldaten des Bundesheers verteilen immer wieder gespendete Hilfsgüter.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle