Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Eurokorps beginnt mit der Übung "Common Tenacity '07"

Wildflecken, 14. November 2007  - Mit einem militärischen Festakt begann am 13. November im Gefechtssimulationszentrum des deutschen Heeres in Wildflecken die internationale computergestützte Übung "Common Tenacity '07" des Eurokorps. Mehr als 1.100 Soldaten aus 14 Nationen hatten sich eine Woche lang mit Führungs-, Unterstützungs- und Simulationssystemen auf das gemeinsame Training vorbereitet. Die Teilnehmer kommen vorwiegend aus Belgien, Deutschland, Frankreich und Spanien - aber auch aus Österreich.

Kommando für Landstreitkräfte

Bei der Übung handelt es sich um eine weitere wichtige Maßnahme zum Erhalt und zur Verbesserung der Einsatzmöglichkeiten des Eurokorps als verlegbares Hauptquartier mit hohem Bereitschaftsgrad in der Funktion eines Kommandos für Landstreitkräfte. Zweck dieser wichtigsten Übung des Jahres 2007 ist die Verbesserung der Fähigkeiten zur Planung und Durchführung eines Einsatzes mit mehreren Brigaden als so genannte "Three-Block-Operations" - sowie die Ausbildung der Angehörigen des Kommandos.

Übung des gesamten militärischen Einsatzspektrums

Das Konzept der "Three-Block-Operations" spiegelt das gesamte Spektrum der Herausforderungen wider, mit denen Soldaten auf dem modernen Gefechtsfeld konfrontiert werden können. Dabei werden die Soldaten möglicherweise gezwungen sein, die gesamte Bandbreite militärischer Handlungen abzudecken und zeitgleich friedenserhaltende Maßnahmen sowie humanitäre Hilfsaktionen durchzuführen.

Deutsch-Französische Brigade als Battlegroup der EU

Zusätzlich bildet "Common Tenacity '07" die Voraussetzung für die Deutsch-Französische Brigade, um im Rahmen des Battlegroup-Konzepts der Europäischen Union üben zu können. Die dem Eurokorps unterstellte Brigade ist für das Jahr 2008 als EU-Battlegroup vorgesehen.

Teilnehmer des Bundesheeres

Der 9. Führungslehrgang 2 an der Landesverteidigungsakademie des Bundesheeres übt mit dem Eurokorps mit. Die Teilnehmer des Führungslehrgangs nutzen die spezielle Ausstattung des Gefechtssimulationszentrums, um die Konfliktparteien für das Eurokorps darzustellen. Die computergestützte Übung "Common Tenacity '07" dauert noch bis 23. November 2007.

Zwei Offiziere des Bundesheers arbeiten an der Lagekarte.

Zwei Offiziere des Bundesheers arbeiten an der Lagekarte.

Parallel zur computergestützten Simulation erfolgt die Darstellung für die verschiedenen Parteien am so genannten "Birdtable".

Parallel zur computergestützten Simulation erfolgt die Darstellung für die verschiedenen Parteien am so genannten "Birdtable".

Die Soldaten stimmen ihre Beurteilungen an der Landkarte mit dem Simulationssystem am Computer ab.

Die Soldaten stimmen ihre Beurteilungen an der Landkarte mit dem Simulationssystem am Computer ab.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle