Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tschad: Kommandant des Bundesheer-Kontingents steht fest

Wien, 14. November 2007  - Verteidigungsminister Norbert Darabos hat heute den Leiter der Abteilung für Spezialeinsätze im Streitkräfteführungskommando, Oberst Heinz Assmann (45), zum Kommandanten des österreichischen Kontingents im Tschad bestellt: "Mit Oberst Assmann übernimmt ein erfahrener, bewährter und hochkompetenter Offizier diese Position."

Gewissenhaft und mit Pflichtgefühl

Darabos weiter: "Ich bin sicher, dass Oberst Assmann seiner Aufgabe als Kontingentskommandant mit großer Gewissenhaftigkeit und Pflichtgefühl nachkommen wird." Das Österreichische Bundesheer wird sich mit bis zu 160 Soldatinnen und Soldaten an der EUFOR-Truppe zum Schutz der Flüchtlinge und der humanitären Organisationen beteiligen.

Erfahrener Jagdkommando-Soldat

Heinz Assmann kommt aus Wien. Der erfahrene Jagdkommando-Soldat absolvierte nach der Einjährig-Freiwilligen Ausbildung und dem Jagdkommando-Grundkurs auch die Militärakademie in Wiener Neustadt. Als Offizier sammelte er Truppenpraxis unter anderem als Kommandant der Jagdkommandokompanie und als Kommandant der Abteilung Sonderausbildung.

Abteilung Spezialeinsätze im Streitkräfteführungskommando

Von 2000 bis 2003 absolvierte Assmann den Generalstabslehrgang. Zuletzt war er stellvertretender Leiter der Abteilung Einsatzführung im Führungsstab des Verteidigungsministeriums, bevor er Leiter der Abteilung Spezialeinsätze im Streitkräfteführungskommando in Graz wurde. Dort ist er verantwortlich für die Planung, Führung und Ausbildung des Jagdkommandos.

Mehrere Auslandseinsätze absolviert

Oberst Heinz Assmann hat mehrere Auslandseinsätze absolviert. Er war stellvertretender Kompaniekommandant in Syrien, Kommandant der österreichischen Einheit in Albanien zur Sicherung des OSCE-Hauptquartiers in Tirana und als Kommandant eines multinationalen Beobachterteams an der Grenze zu Afghanistan im Einsatz.

An Planungen beteiligt

Zudem hat Oberst Assmann bereits an der EUFOR-Erkundung im Tschad im vergangenen Oktober teilgenommen und war bei an Planungen im Verteidigungsministerium und im EUFOR-Hauptquartier in Paris beteiligt.

Minister Norbert Darabos mit Oberst Heinz Assmann: "Ein erfahrener, bewährter und hochkompetenter Offizier".

Minister Norbert Darabos mit Oberst Heinz Assmann: "Ein erfahrener, bewährter und hochkompetenter Offizier".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle