Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Generalstabschef Ertl zu Besuch bei den maltesischen Streitkräften

Valletta, 14. November 2007  - General Roland Ertl besuchte von 8. bis 10. November die Streitkräfte der Mittelmeerinsel Malta. Neben verschiedenen Truppenbesuchen und Vorführungen wurde der Generalstabschef des Österreichischen Bundesheers in die Aufgaben des maltesischen Militärs eingewiesen.

Such- und Rettungsaktionen

Ein besonders wichtige Aufgabe für Malta ist es, Such- und Rettungsaktionen auf einer Meeresfläche von 250.000 km² zu koordinieren. Dies erfolgt in direkter Absprache mit den Nachbarstaaten der Mittelmeerinsel. Daneben besteht ein Großteil der maritimen Tätigkeit in der Überwachung und oftmaligen Rettung von in Seenot geratenen illegalen Einwanderern nach Europa.

Kontrolle rund um die Uhr

Dafür wurde ein 125.000 km² großer Bereich zwischen Malta und der nordafrikanischen Küste definiert, den es rund um die Uhr zu kontrollieren gilt. Dabei werden immer wieder illegale Einwanderer in schlechtestem körperlichen Zustand und in kleinsten Booten auf offener See aufgegriffen. Der Einsatz wird von Malta aus gesteuert und ist aufgrund modernster Radartechnik möglich.

Einladung nach Österreich

General Ertl erneuerte seine Einladung an die Gastgeber, an internationalen Kursen des Bundesheers teilzunehmen, insbesondere an Trainings für internationale Friedensmissionen.

General Roland Ertl wird ein Patrouillenboot präsentiert.

General Roland Ertl wird ein Patrouillenboot präsentiert.

Ertl beim Empfang mit militärischen Ehren.

Ertl beim Empfang mit militärischen Ehren.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle