Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Rekruten in der Eugen-Kaserne angelobt

Innsbruck, 30. November 2007  - Zahlreiche Eltern und Angehörige der Rekruten des Einrückungstermines November 2007 kamen am Freitag in die Innsbrucker Eugen-Kaserne. Sie erlebten dort einen musikalisch umrahmten Festakt, bei dem die jungen Soldaten ihren Treueeid leisteten.

Die 100 Rekruten des Militärkommandos Tirol werden nach Abschluss ihrer Grundausbildung Dienst als Systemerhalter - also zum Beispiel als Schreiber, Kraftfahrer, Koch oder Sanitäter - bei der Stabskompanie, der 1. und 2. Betriebsversorgungsstelle des Militärkommandos Tirol sowie am Truppenübungsplatz Lizum/Walchen leisten.

Basis für die Einsatzbereitschaft des Bundesheeres

Oberst Oskar Heel, der als stellvertretender Militärkommandant von Tirol die anwesenden Eltern begrüßte, bedankte sich bei den Rekruten für ihre Entscheidung zum Wehrdienst. Heel: "Es ist wichtig, dass es Sie als Soldaten beim Militärkommando Tirol gibt. Erfüllen Sie in Ihren Funktionen als Systemerhalter Ihre Pflichten, aber nehmen Sie auch Ihre Rechte war. Sie werden als Funktionspersonal die Basis für ein stabiles Fundament bilden, um die Einsatzbereitschaft des Bundesheeres aufrecht zu erhalten.“

Hilfe an Mitmenschen ist zeitgemäß

Der besinnliche Teil des Festakts wurde vom Tiroler Militärdekan Werner Seifert gemeinsam mit dem evangelischen Militärpfarrer Richard Rotter gestaltet. Dabei stellte Militärdekan Seifert die Frage, ob es heute noch zeitgemäß sei, sich dafür zu entscheiden, die Republik Österreich und vor allem die Menschen die hier wohnen, mit der Waffe zu verteidigen. Und er beantwortete die Frage selbst: "Jawohl, es ist noch zeitgemäß. Denn zeitgemäß ist jede Hilfe an unseren Mitmenschen.“

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Vier Rekruten stehen mit der Hand an der Fahne des Militärkommandos Tirols.

Vier Rekruten stehen mit der Hand an der Fahne des Militärkommandos Tirols.

Die eingeteilten Grundwehrdiener leisteten ihren Treueeid stellvertretend für ihre Kameraden.

Die eingeteilten Grundwehrdiener leisteten ihren Treueeid stellvertretend für ihre Kameraden.

Die jungen Männer arbeiten in verschiedenen Dienststellen des Militärkommandos.

Die jungen Männer arbeiten in verschiedenen Dienststellen des Militärkommandos.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle