Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bianca Jagger bedankt sich bei Verteidigungsminister Darabos

Wien, 06. Dezember 2007  - Die prominente Menschenrechtsaktivistin Bianca Jagger gratulierte heute Verteidigungsminister Norbert Darabos zur Regierungsinitiative, ein Gesetz zum umfassenden Verbot von Streuminen zu verabschieden. Darabos: "Ich werde dafür sorgen, dass die Vernichtung schneller erfolgt. Mein Ziel ist es, alle österreichischen Bestände dieser grausamen Waffengattung innerhalb von eineinhalb Jahren zu vernichten."

Österreich als Vorreiter

Österreich nehme hier eine Vorreiterrolle ein, auf die man stolz sein könne, so der Ressortchef. "Neben dem Schutz der Zivilbevölkerung stellt ein umfassendes internationales Verbot auch einen Schutz für die österreichischen Soldatinnen und Soldaten in internationalen Friedenseinsätzen dar."

Konferenz zum Verbot von Streumunition

Die Menschenrechtsaktivistin Bianca Jagger hält sich derzeit in Wien auf und nimmt an der dreitägigen Wiener Konferenz zum Verbot von Streumunition teil. Im Mittelpunkt der Konferenz stehen eine rechtlich verbindliche Definition von Streumunition, die Frage der Unterstützung von Opfern, die Räumung verseuchter Gebiete sowie die Zerstörung von Lagerbeständen.

Bianca Jagger (l.) traf Verteidigungsminister Norbert Darabos in Wien.

Bianca Jagger (l.) traf Verteidigungsminister Norbert Darabos in Wien.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle