Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

„Gemeinsam erfolgreich!“ - Verteidigungsminister Günther Platter auf Truppenbesuch bei der 6. Jägerbrigade

Absam, 28. März 2003  - Am 28. März 2003 wurde der 6. Jägerbrigade die Ehre zuteil, dass Verteidigungsminister Günther Platter im Rahmen einer Antrittsvisite in seinem Heimatbundesland Tirol unter anderem auch die Soldaten der 6. Jägerbrigade besuchte.

Dies stellte den Beginn einer geplanten Folge von Besuchen in den einzelnen Bundesländern dar, bei welchen der Verteidigungsminister speziell den Kontakt mit den Soldaten bei der Truppe suchen möchte.

Nach der Landung mit einem Verbindungshubschrauber Alouette III in der Garnison Absam, wo bereits alle Einheiten angetreten waren, wurde der Herr Bundesminister mit militärischen Ehren von Major des Generalstabes Jürgen Ortner, welcher derzeit mit der Führung der 6. Jägerbrigade betraut ist, in Empfang genommen.

Im Anschluss daran führte Verteidigungsminister Platter persönliche Gespräche mit den einzelnen Soldaten, bedankte sich für den herzlichen Empfang und bemerkte, dass er sich „auf für ihn persönlich historischem Boden“ befinde, da er selbst im Jahre 1973 zu seinem Grundwehrdienst in der Andreas-Hofer-Kaserne eingerückt sei, was heute einige Erinnerungen wachrufe.

Bei einem Briefing, welches im Anschluss an die Begrüßung im Offizierscasino stattfand, vermittelte Major des Generalstabdienstes Ortner dem Herrn Bundesminister die Wichtigkeit von gut ausgebildeten Gebirgssoldaten, um Einsätze auf nationaler wie auch internationaler Ebene erfolgreich wahrnehmen zu können.

Begeistert zeigte sich Verteidigungsminister Platter auch von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Hochgebirgskompanie des Stabsbataillon 6, welche in Ihrer Art einzigartig im Österreichischen Bundesheer ist.

Vor seiner Abreise betonte der Verteidigungsminister nochmals seine Anerkennung für die Einsatzbereitschaft und den gezeigten kameradschaftlichen Geist, welcher die 6. Jägerbrigade prägt und wünschte sich gemäß dem Leitspruch der Brigade, im Bereich des Bundesheeres „Gemeinsam Erfolgreich“ zu sein!

Ein Bericht der Redaktion 6. Jägerbrigade

Minister Günther Platter im Gespräch mit Soldaten.

Minister Günther Platter im Gespräch mit Soldaten.

Brigadier Oschep, Minister Platter und Major d. G. Ortner.

Brigadier Oschep, Minister Platter und Major d. G. Ortner.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle