Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Eine Woche beim Bundesheer!

Hörsching, 08. April 2003  - Die Rekruten Melanie Märzinger und Martin Kislinger ziehen Bilanz!

Für 88 junge Männer und eine Frau hat sich das Leben seit sieben Tagen total verändert. Um sechs Uhr morgens beginnt der Tag bei der Ausbildungskompanie des Militärkommandos OÖ, danach folgen Körperpflege, Frühstück und Reinigung des Zimmers. Zwischen 07:30 Uhr und 22:00 Uhr stehen Sport, Exerzier-, Waffen- und Schießdienst sowie Unterrichte am Dienstplan.

Rekrut Melanie Märzinger aus Hörsching ist die einzige Frau, die seit 31. März Rock und Bluse mit der Uniform vertauscht hat. Ihrem Vater als Vorbild folgend, will sie Unteroffizier werden. „Nach der Grundausbildung möchte ich Sanitäter werden! Auslandseinsätze sind für mich ebenfalls ein Thema!“

meint die junge Soldatin. „Die Kameradschaft mit den männlichen Kollegen klappt prima!“

Für den 18jährigen Rekruten Martin Kislinger aus St. Ruman im Bezirk Schärding ist die Umstellungsphase bereits abgeschlossen. Im Gegensatz zu Melanie Mörzinger leistet der landwirtschaftliche Facharbeiter seinen Präsenzdienst und rüstet in acht Monaten wieder ab. „Ich habe mich an den Tagesablauf bereits gewöhnt!

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Melanie Märzinger

Melanie Märzinger

Die Rekruten Märzinger und Kislinger beim Waffendrill

Die Rekruten Märzinger und Kislinger beim Waffendrill

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle