Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Soldaten-Workshop in Salzburg

Salzburg, 22. Juli 2008  - Von 22. bis 26. Juli findet in der Salzburger Schwarzenberg-Kaserne ein Soldatenworkshop mit Soldaten aus Deutschland und Österreich statt. Geleitet wird die Veranstaltung von der Parlamentarischen Bundesheer-Beschwerdekommission und dem Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages.

Soldatenvertreter stimmen sich ab

Je 20 Grundwehrdiener aus beiden Ländern werden bei diesem Workshop gemeinsam die Themen Wehrpflicht, Attraktivität des Wehrdienstes, Staatsbürger in Uniform sowie freiwillige Verpflichtung bearbeiten, um den parlamentarischen Kontrolleinrichtungen die Möglichkeit einer Evaluierung für ein Zusammenwirken im Dienste des Friedens zu ermöglichen.

Beobachter

Während des Workshops sind auch Beobachter anwesend, unter anderem der Vorsitzende der Parlamentarischen Bundesheer-Beschwerdekommission, Brigadier Walter Seledec, der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Reinhold Robbe, sowie zahlreiche andere Gäste aus Deutschland und Österreich.

Die Eröffnung

Um 17 Uhr begrüßte Salzburgs Militärkommandant, Brigadier Karl Berktold, die Teilnehmer und Gäste und wünschte einen guten und erfolgreichen Verlauf. Nach den Begrüßungsworten von Brigadier Seledec und Reinhold Robbe wurde das Buffet eröffnet. Dieser erste gemeinsame Abend diente dem Kennenlernen der Soldaten.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Die deutschen Soldaten während der Begrüßung in der Schwarzenberg-Kaserne.

Die deutschen Soldaten während der Begrüßung in der Schwarzenberg-Kaserne.

Auch die Österreicher freuten sich auf den Workshop.

Auch die Österreicher freuten sich auf den Workshop.

V.l.: Brigadier Walter Seledec, Reinhold Robbe und Brigadier Karl Berktold.

V.l.: Brigadier Walter Seledec, Reinhold Robbe und Brigadier Karl Berktold.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle