Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer-Soldaten am Hahnenkamm

Kitzbühel, 23. Jänner 2009  - Zur Vorbereitung und Durchführung der Schirennen in Kitzbühel werden auch 2009 unzählige Arbeitsstunden von Angehörigen des Österreichischen Bundesheeres geleistet. Minister Norbert Darabos besucht die Soldaten am Freitag nach dem Super-G und bedankte sich bei ihnen für die erbrachten Leistungen.

Alpinsoldaten im Einsatz

Seit 14. Jänner stehen 90 Soldaten aus Landeck und St. Johann in Tirol im Einsatz, um eine reibungslose Durchführung der Weltcuprennen zu gewährleisten. Aufgrund der Witterung wurden sie ab 21. Jänner durch 50 weitere Soldaten aus Absam verstärkt.

Große Herausforderung

Für die Soldaten der 6. Jägerbrigade stellt der Einsatz eine große Herausforderung dar. Sie besitzen alpinistische Kenntnisse im Umgang mit Schi und Steigeisen und müssen nun ihr Können unter Beweis stellen. Die Aufgaben im eisigen Steilgelände sind eine wertvolle Ergänzung ihrer Alpinausbildung. Speziell nach den starken Schneefällen Mitte der Woche war darüber hinaus das Engagement jedes Einzelnen gefordert, um die Trainings und die Rennen zu ermöglichen.

Tausende Arbeitsstunden

Der Einsatzleiter, Oberleutnant Stefan Fankhauser, beschreibt das Arbeitsaufkommen wie folgt: "Bei acht bis vierzehn Stunden täglich werden die 140 Bundesheer-Soldaten bis Montag mehrere tausend Arbeitsstunden geleistet haben, um Streif und Ganslernhang weltcuptauglich zu halten."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

140 Soldaten helfen, die Weltcuprennen in Tirol möglich zu machen.

140 Soldaten helfen, die Weltcuprennen in Tirol möglich zu machen.

Minister Darabos besuchte die Soldaten vor Ort.

Minister Darabos besuchte die Soldaten vor Ort.

Der Minister bedankte sich für das gezeigte Engagement.

Der Minister bedankte sich für das gezeigte Engagement.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle