Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Schwedische Flugschüler in Hörsching gelandet

Hörsching, 28. Jänner 2009  - Je sieben Schulflugzeuge der schwedischen Luftwaffe sind vergangene und diese Woche für einen dreitägigen Übungsflug in Hörsching gelandet. Im Sinne der Partnerschaft in Europa lernen die Flugschüler Flugplätze außerhalb ihres Heimatlandes kennen.

Zwischen österreichischen und schwedischen Militärpiloten besteht eine jahrzehntelange Verbindung. So gibt es bereits seit den 1960er-Jahren eine enge Freundschaft mit den schwedischen Kameraden. Damals wurden Piloten des Bundesheeres auf der Saab J-29, der "Fliegenden Tonne", geschult. Auch für die Saab 105 und die "Draken" des Bundesheeres gab es weitere gemeinsame Ausbildungen und auch die Grundschulung für die erste österreichische C-130 "Hercules" Transportmaschine fand in Schweden statt.

Derartige Austauschprogramme tragen wesentlich zur Stärkung eines gemeinsamen Europas bei. Nach Österreich werden die schwedischen Flugschüler tschechische Flugplätze und Flugverfahren kennenlernen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Eine schwedische Saab SK60 landet in Hörsching.

Eine schwedische Saab SK60 landet in Hörsching.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle