Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Biathlon-Staffel aus Hochfilzen nicht zu schlagen

Hochfilzen, 04. Februar 2009  - Am vorletzten Bewerbstag der diesjährigen Bereichsmeisterschaften West im Schilauf stand der Biathlon-Staffellauf auf dem Programm.

Die vier Kilometer lange Loipe inmitten des Truppenübungsplatzes Hochfilzen musste von jedem Wettkämpfer einmal durchlaufen werden. Der Höhenunterschied betrug ca. 100 Meter. Mit dem Standardgewehr des Soldaten, dem Sturmgewehr 77, feuerten die Athleten je drei Schuss auf 50 Meter entfernt liegende Zielpunkte von 11,5 Zentimeter Durchmesser.

Schnell laufen - gut treffen

Gestartet wurde im Massenstart. Für jeden Fehlschuss am Schießstand war eine Strafrunde von 150 Metern zu laufen. Neben einer guten Laufzeit waren daher auch ein fehlerloses Treffer-Ergebnis und eine schnelle Staffelübergabe notwendig, um ganz vorne dabei zu bleiben.

Truppenübungsplatz gewinnt überlegen

Die Staffel des Truppenübungsplatzes Hochfilzen, mit Rekrut Josef Hillebrand, Vizeleutnant Anton Hain, Vizeleutnant Reinhard Grossegger und Zugsführer Michael Eberharter, erzielte die Tagesbestzeit und distanzierte das zweitplatzierte Team von der Luftraumüberwachung um mehr als zwei Minuten. Dritter, schon fast vier Minuten zurück, wurde die Staffel des Führungsunterstützungsbataillons 2.

Königsdisziplin: Der Patrouillenlauf

Am Donnerstag wartet der Patrouillenlauf auf die Wettkämpfer, gestartet wird um 9.30 Uhr. Die Siegerehrung wird um 16.30 Uhr vor dem Kommandogebäude des Truppenübungsplatzes stattfinden.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Schon nach wenigen Metern trennte sich das Feld der Läufer.

Schon nach wenigen Metern trennte sich das Feld der Läufer.

Am Schießstand zählte jede Sekunde und jeder Treffer.

Am Schießstand zählte jede Sekunde und jeder Treffer.

Die Sieger der Staffel vom Truppenübungsplatz Hochfilzen.

Die Sieger der Staffel vom Truppenübungsplatz Hochfilzen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle