Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Scharfschützen bei "Mountain Attack" in Saalbach-Hinterglemm

Saalbach-Hinterglemm, 16. Jänner 2009  - Soldaten der 6. Jägerbrigade stellten sich in Saalbach-Hinterglemm einem der härtesten Skitourenrennen der Alpen: Am Freitag fand zum elften Mal die internationale "Mountain Attack" auf einer Marathondistanz von 40 Kilometern statt. Beim diesjährigen Wettbewerb wurden dabei beinahe alle Streckenrekorde gebrochen.

800 Teilnehmer aus 11 Nationen

Noch nie gab es bei der "Mountain Attack" so viele Starter wie in diesem Jahr. Knapp 800 Athleten aus 11 Nationen stellten sich der Herausforderung: 3.000 Höhenmeter - 6 Gipfel - 40 Kilometer. Traumhafte Pistenbedingungen und herrliches Winterwetter ermöglichten auch in diesem Jahr sensationelle Laufleistungen.

Tosender Applaus am Gipfel

Um 16 Uhr fiel der Startschuss am Dorfplatz in Saalbach, und die Teilnehmer machten sich im Laufschritt auf den Weg zum ersten von sechs Gipfeln, dem Schattberg. Wie eine Ameisenkarawane zog sich das Starterfeld über den ersten Steilhang mit bis zu 70 Prozent Steigung. Am Gipfel wurden die Rennläufer mit tosendem Applaus von den zahlreichen Zuschauern empfangen und ab diesem Zeitpunkt hieß es: Stirnlampe einschalten und die weiteren Berggipfel bei Dunkelheit erklimmen.

Einer der härtesten Schi-Marathons

"Mountain Attack" gilt als einer der renommiertesten und härtesten Schi-Marathons Europas. Grund genug für die Wettkämpfer der 6. Jägerbrigade und des Gebirgskampfzentrums in Saalfelden, sich dieser Herausforderung zu stellen.

Scharfschützengruppe aus Spittal

Mit dabei war auch die Scharfschützengruppe des Jägerbataillons 26 aus Spittal an der Drau, angeführt von den zwei Heeresbergführern Vizeleutnant Mario Bürger und Stabswachtmeister Willegger Stefan. Verstärkt wurde das Team von acht Rekruten des Oberkärntner Verbandes. Die Soldaten überwanden die Strecke in teils schwierigem, alpinem Gelände und bei Dunkelheit, bezwangen vier Berggipfel und meisterten somit 2.035 Höhenmeter. Die Mannschaft erreichte nach weniger als vier Stunden gemeinsam das Ziel in Saalbach.

Ein Bericht der Redaktion 6. Jägerbrigade

Die erfolgreichen Soldaten des Jägerbataillons 26 aus Spittal an der Drau.

Die erfolgreichen Soldaten des Jägerbataillons 26 aus Spittal an der Drau.

Die Kärntner beim Zieleinlauf der 11. "Mountain Attack" in Saalbach-Hinterglemm.

Die Kärntner beim Zieleinlauf der 11. "Mountain Attack" in Saalbach-Hinterglemm.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle