Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Sport schafft Leistung": Ruderwettbewerb mit Wiener Schülern

Wien, 12. Februar 2009  - Im Rahmen der Aktion "Sport schafft Leistung" lud das Militärkommando Wien in Zusammenarbeit mit dem Heeressportzentrum das Bundesrealgymnasium 22 zu einer Sportveranstaltung in der Disziplin Rudern ein.

Praktische Einblicke in die Welt des Leistungssports

Nach einem Kurzvortrag über die Aufgaben des Heeressportzentrums und dessen Leistungszentren hatten die Schüler die Möglichkeit mit den Newcomern des Rudersports, Michael Stechauner, Bernhard Sieber und Alexander Chernikov praktische Übungen am Ruderergometer zu trainieren. Dabei mussten die Schüler feststellen, dass es nicht leicht ist, die richtige Koordination zwischen Beinen, Bauchanspannung, Oberkörper und Arme zu finden.

Schüler-Wettkampf

Nach den Übungen unter fachgerechter Anleitung der Heeressportler konnten sich die Schüler bei einem Wettkampf messen. 35 Schüler nahmen an dem Wettkampf teil. Als Belohnung für die erbrachten Leistungen freuten sich die Sieger über kleine Geschenke. Weiters konnten sich die Schüler während der Veranstaltung bei den anwesenden Athleten über Sport-, Sportmedizin und die richtige Ernährung informieren.

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist

Das Österreichische Bundesheer möchte in Zusammenarbeit mit dem Wiener Stadtschulrat mit der Aktion "Sport schafft Leistung" die Schüler zu mehr Sportaktivitäten animieren, die Veranstaltungen werden durch das Militärkommando Wien in den kommenden Monaten fortgesetzt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Unter fachkundiger Anleitung der Heeressportler konnten die Schüler die Geräte kennenlernen.

Unter fachkundiger Anleitung der Heeressportler konnten die Schüler die Geräte kennenlernen.

Die Mädchen nutzten ebenfalls die Möglichkeit, ihre Kräfte zu messen.

Die Mädchen nutzten ebenfalls die Möglichkeit, ihre Kräfte zu messen.

Beim Wettbewerb gaben die Schüler ihr Bestes.

Beim Wettbewerb gaben die Schüler ihr Bestes.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle