Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Assistenzeinsatz im Grenzraum: Erfolgreiche Bilanz

Wien, 16. Februar 2009  - Das Österreichische Bundesheer leistet einen wichtigen und wesentlichen Beitrag für die Sicherheit unserer Bevölkerung im Grenzraum. "Ich weiß von vielen Besuchen bei den Soldaten im Grenzraum, wie dankbar ihnen die Bevölkerung für diesen Einsatz ist. Die Bilanz kann sich sehen lassen", äußert sich Verteidigungsminister Norbert Darabos sehr zufrieden über den Einsatz.

Bundesheer erhöht die Sicherheit im Grenzraum

Dazu können unsere Soldaten in den vergangen 12 Monaten eine eindrucksvolle Bilanz vorlegen. Egal ob es sich um Erste Hilfe, Brandbekämpfung oder Unterstützung im Zusammenhang mit strafbaren Handlungen handelt, stets waren die Soldaten des Bundesheeres die ersten vor Ort, unterstützen die Polizei und gaben der Bevölkerung der Grenzregionen das Gefühl der Sicherheit.

Eindrucksvolle Bilanz

Im Jahr 2008 haben Soldaten 28 mal Erste Hilfe geleistet, sie waren 13 mal damit beschäftigt, Brände zu löschen und haben 249 strafbaren Handlungen verhindert, entdeckt, gemeldet oder festgestellt. Darüber hinaus waren sie bei weiteren 400 sonstigen Unterstützungen im Grenzraum tätig. Die Bilanz des Jahres 2008 weißt die unglaubliche Zahl von 693 Amtshandlungen durch unsere Soldaten auf. Damit beweist das Bundesheer wieder einmal mehr, dass das Motto "Schutz und Hilfe" täglich von unseren Soldaten gelebt wird; zum Schutz unserer Bevölkerung.

Enge Zusammenarbeit mit Sicherheitsbehörden

Seit 22. Dezember 2007 führt das Bundesheer in enger und erfolgreicher Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden den Assistenzeinsatz Schengen durch und unterstützt dabei die Polizei bei der Bekämpfung grenzüberschreitender Delikte. Zurzeit sind 743 Soldaten im Einsatz. Die Soldaten werden dabei sowohl mobil als auch stationär eingesetzt.

"Schutz und Hilfe" für die österreichische Bevölkerung im Grenzraum.

"Schutz und Hilfe" für die österreichische Bevölkerung im Grenzraum.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle