Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jägerbataillon 12 im Hilfseinsatz gegen den Schnee

Annaberg, 26. Februar 2009  - Wegen der anhaltenden starken Schneefälle der letzten Tage kam es am Dienstag, den 24. Februar, gegen Abend im Gebiet von Annaberg (Bezirk Lilienfeld) zu einer äußerst gefährlichen Situation: Auf einem besonders gefährdeten Hang drohten sich Lawinen zu lösen und mehrere Häuser in Mitleidenschaft zu ziehen. Das Bundesheer wurde alarmiert.

Experten rücken aus

Um die Situation zu entschärfen rückte die Alpingruppe West aus der Kaserne in Amstetten aus, weil das besonders steile Gelände den Einsatz von Alpin-Spezialisten erforderte. Denn nur Experten mit entsprechender Seilsicherung konnten den Hang beschreiten.

Schnelle und effiziente Hilfe

Den Einsatz der 20 Soldaten leitete Vizeleutnant Martin Brandl, selbst Heeresbergführer. Seine alpinistische Erfahrung (Brandl ist außerdem Heeresschiführer und Heeresflugretter) trug wesentlich zur schnellen und effizienten Hilfe für die bedrohte Gemeinde bei.

Einsätzer in schwierigem Gelände

Die Alpingruppe West des Jägerbataillons 12 besteht aus Heereshochalpinisten, die durch ihre Ausbildung in der Lage sind, auch schwierige Einsätze in alpinem Gelände zu bewältigen.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Vizeleutnant Brandl leitete den Einsatz vor Ort.

Vizeleutnant Brandl leitete den Einsatz vor Ort.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle