Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sanitätsanstalt OÖ wird zur Feldambulanz Hörsching

Hörsching, 10. März 2009  - Mit dem heutigen Tag wurde die Sanitätsanstalt Oberösterreich in die Feldambulanz Hörsching umbenannt. Damit ist ein weiterer Meilenstein der Bundesheerreform 2010 erreicht.

Neue Aufgaben, mehr Personal

Bisher wurden in der Sonderkrankenanstalt verletzte und erkrankte Soldaten behandelt und gesund gepflegt. Zu den neuen Aufgaben gehört nun auch die Teilnahme von Ärzten und Sanitätern an internationalen Einsätzen. Zurzeit sind zwei Ärzte und ein Sanitätsunteroffizier im Tschad bzw. im Kosovo eingesetzt. Eine weitere neue Herausforderung stellt der Patientenlufttransport von den diversen Auslandseinsätzen des Bundesheeres zurück nach Österreich dar. Personell erfährt die Feldambulanz eine Aufstockung: Bisher gab es 64, ab jetzt 85 Arbeitsplätze.

Kommando Einsatzunterstützung

An dem Überleitungsfestakt nahmen der Kommandant der Einsatzunterstützung, Generalmajor Bernhard Bair, und die Abgeordnete Theresia Kiesl als Vertreterin des Landeshauptmannes von OÖ teil. Das Kommando Einsatzunterstützung ist der zentrale Logistik-Dienstleister des Bundesheeres, alle Sanitätseinrichtungen des Heeres sind diesem Kommando unterstellt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Generalmajor Bair, Abgeordnete Kiesl und Oberstleutnantarzt Dr. Andreas Kaltenbacher präsentierten das neue Logo der Feldambulanz.

Generalmajor Bair, Abgeordnete Kiesl und Oberstleutnantarzt Dr. Andreas Kaltenbacher präsentierten das neue Logo der Feldambulanz.

Soldaten der Feldambulanz Hörsching.

Soldaten der Feldambulanz Hörsching.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle