Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neuer Kommandant beim Welser Panzerbataillon 14

Wels, 12. März 2009  - In einem militärischen Festakt am Donnerstag in der Welser Hessen-Kaserne wechselte die Führung des Panzerbataillons 14 von Oberstleutnant Hans Otto Hrbek an Major Gerhard Bojtos.

Im Beisein zahlreicher militärischer und ziviler Ehrengäste übergab der Kommandant der 4. Panzergrenadierbrigade, Brigadier Robert Prader, symbolisch die Standarte und damit das Kommando an Bojtos.

Major Gerhard Bojtos begann seine militärische Karriere als Einjährig-Freiwilliger 1984 in Wels. Nach der Offizierausbildung an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt wurde er ab 1989 beim Panzerbataillon 14 in verschiedenen Kommandanten- und Stabsfunktionen verwendet. Von 2003 bis zu seiner Bestellung als Bataillonskommandant versah er seinen Dienst im Kommando der 4. Panzergrenadierbrigade in Linz-Ebelsberg. Major Bojtos ist 43 Jahre alt und verheiratet, Vater einer Tochter und lebt mit seiner Familie in Wels.

In seiner Antrittsrede betonte der neue Kommandant die Wichtigkeit der typischen Soldaten-Eigenschaften wie Initiative, Kreativität und vorausschauendes Denken und Handeln, um die künftigen Herausforderungen für das Bataillon erfolgreich bewältigen zu können.

Der scheidende Kommandant der Welser 14er, Oberstleutnant Hans Otto Hrbek, wird Leiter des Instituts "Panzer & Panzergrenadier" an der Heerestruppenschule in Zwölfaxing (NÖ). Er ist dort für die Aus- und Weiterbildung von Kadersoldaten der mechanisierten Verbände verantwortlich.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Mit der Standarte übernimmt Major Bojtos symbolisch das Kommando über das Bataillon.

Mit der Standarte übernimmt Major Bojtos symbolisch das Kommando über das Bataillon.

Der neue Kommandant (l.) verabschiedet seinen Vorgänger Oberstleutnant Hrbek.

Der neue Kommandant (l.) verabschiedet seinen Vorgänger Oberstleutnant Hrbek.

Major Bojtos an der Spitze seines Bataillons.

Major Bojtos an der Spitze seines Bataillons.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle