Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsminister Platter zu Gast in der Pressestunde

Wien, 12. Mai 2003  - Am 11. Mai 2003 war Verteidigungsminister Günther Platter zu Gast in der ORF-Pressestunde. Hauptthemen waren dabei der geplante Ankauf von Luftraumüberwachungsflugzeugen und eine bevorstehende Bundesheerreform.

„Wir brauchen das beste Gerät“, war die Grundaussage Platters auf die Frage, warum sich Österreich für den Eurofighter entschieden habe. Er unterstrich damit auch die hervorragende Arbeit der Bewertungskommission. Diese legte sich letztes Jahr nach genauer Prüfung auf den Kauf des Eurofighters fest. Für die Lücke zwischen dem Ausmustern der Draken 2005 und dem Einlagen der Eurofighter 2007 werde über eine "Einstiegspaket" verhandelt, damit auch in dieser Zeit der Luftraum gesichert werden könne.

Der Verteidigungsminister will an der Wehrpflicht festhalten. Die Bundesheer-Reformkommission solle aber unter anderem über die Dauer des Wehrdienstes diskutieren. In der Reformkommission sollen militärische und zivile Experten, Ländervertreter, die Parlamentsparteien, Sozialpartner, und Jugendorganisationen vertreten sein. Die Reformkommission soll sich die Gesamtstruktur des Heeres ansehen. Ziel sei vor allem, sicherzustellen, dass das österreichische Bundesheer seine internationalen Aufgaben erfüllen kann.

Platter bekannte sich klar zur Teilnahme Österreichs an einem europäischen Sicherheits- und Verteidigungssystem. Die Frage eines NATO-Beitrittes sei derzeit "kein Thema".

Verteidigungsminister Günther Platter erläutert das weitere Vorgehen der Reformkommission.

Verteidigungsminister Günther Platter erläutert das weitere Vorgehen der Reformkommission.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle