Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neuer Kommandant des "Linzer Bataillons"

Linz-Ebelsberg, 23. März 2009  - Bei einem Festakt in der Hiller-Kaserne wurde das Kommando über das Panzerstabsbataillon 4, auch "Linzer Bataillon" genannt, symbolisch mit der Standarte des Verbandes an Oberstleutnant Gerhard Liebrecht übergeben.

Sein Vorgänger, Oberst Andreas Wochner wechselt nach Rom, wo er das NATO-Defence-College absolviert. Die Standarte, das sichtbare Symbol des Verbandes, erhielt Liebrecht aus den Händen des Kommandanten der 4. Panzergrenadierbrigade, Brigadier Robert Prader.

Liebrecht wurde 1964 in Linz geboren, lebt in Steyr, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er musterte 1992 von der Theresianischen Militärakademie zum Panzerbataillon 14 nach Wels aus. 1998 wurde er zum Panzerstabsbataillon 4 nach Linz-Ebelsberg versetzt, wo er verschiedene Funktionen innehatte. Von 2000 bis 2002 versah er im Kommando der 4. Panzergrenadierbrigade seinen Dienst.

"Mein Lebenstraum, das Kommando über das Panzerstabsbataillon 4 zu erhalten, geht heute hier in Erfüllung!", sagte Liebrecht in seiner sehr emotionalen Antrittsrede und bedankte sich bei seiner Gattin und seinen Kindern für das für seinen nicht immer einfachen Beruf entgegengebrachte Verständnis.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Oberstleutnant Liebrecht (l.) übernimmt von Brigadier Prader die Standarte des Verbandes.

Oberstleutnant Liebrecht (l.) übernimmt von Brigadier Prader die Standarte des Verbandes.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle