Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Schmidseder ist neuer Präsident des Heeressport-Landesverbandes Wien

Wien, 23. März 2009  - Bei der 38. Vollversammlung des Heeressport-Landesverbandes Wien wurde der gebürtige Oberösterreicher und erst vor Kurzem zum Militärkommandanten von Wien ernannte Brigadier Karl Schmidseder einstimmig zum neuen Präsidenten des Landesverbandes gewählt. Sein Vorgänger, Brigadier Franz Reißner, wurde nach dreijähriger Präsidentschaft als Leiter der Logistikabteilung ins Verteidigungsministerium berufen, was eine Neubesetzung der ehrenamtlichen Funktion notwendig machte.

Begeisterter Sportler

Brigadier Schmidseder, selbst begeisterter Sportler und ehemaliger Marathonläufer, übernimmt mit der Präsidentschaft eine äußerst verantwortungsvolle Position und tritt sein Ehrenamt mit klaren Vorstellungen über die zu setzenden Schwerpunkte an: Förderung der Jugendarbeit und des Leistungssportes, aber auch vermehrte Einbindung von Soldaten und Zivilbediensteten des Bundesheeres in die Heeressportvereine.

Zur Seite steht dem neuen Präsidenten ein gut eingespieltes Team von Funktionären. Somit ist gewährleistet dass die Heeressportler optimale Voraussetzungen vorfinden, um weiterhin Spitzenerfolge erzielen zu können.

Heeressportverband

Der Österreichische Heeressportverband mit seinen neun Landesverbänden hat insgesamt einen Mitgliederstand von österreichweit 30.000 Heeressportlern. Mit 2.700 Mitgliedern zählt der Wiener Landesverband innerhalb des Vereins zu den größten und erfolgreichsten. In seinen neun selbständigen Heeressportvereinen können in mehr als 30 Sektionen fast alle Sportdisziplinen ausgeübt werden.

In der Erfolgsliste der Wiener Heeressportler stehen Weltrekorde, Weltmeister, Europameister und unzählige Staats- u. Landesmeister.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Der neue Präsident, Brigadier Schmidseder (l.), mit seinem Vorgänger, Brigadier Reißner.

Der neue Präsident, Brigadier Schmidseder (l.), mit seinem Vorgänger, Brigadier Reißner.

Reißner war drei Jahre lang Präsident des Landesverbandes.

Reißner war drei Jahre lang Präsident des Landesverbandes.

V.l.: Schmidseder mit seinen Vorgängern Angetter, Reißner und Schmidinger.

V.l.: Schmidseder mit seinen Vorgängern Angetter, Reißner und Schmidinger.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle