Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Darabos: Neue Lawinensuchgeräte für Vorarlberger Soldaten

Vorarlberg, 07. Mai 2009  - Verteidigungsminister Norbert Darabos hat heute, Donnerstag, das Militärkommando Vorarlberg in Bregenz und das Jägerbataillon 23 in der Walgau-Kaserne in Bludesch besucht.

Neue Suchgeräte für Lawineneinsätze

Der Ressortchef brachte gute Nachrichten mit nach Vorarlberg: Das Jägerbataillon 23 bekommt für seine wichtigen zwei Lawineneinsatzzüge neue Lawinenverschütteten-Suchgeräte. Die neuen Geräte waren bisher nur leihweise im Einsatz. Die Soldatinnen und Soldaten befürchteten, dass die Geräte wieder abgegeben werden müssten. Minister Darabos hat dies verhindert. Die Lawinensuchgeräte gehen nun fix in den Bestand des Jägerbataillons 23 über. Darüber hinaus bekommt das Jägerbataillon 23 insgesamt 200 neue Tourenschi mit neuen Tourenschibindungen. Das hat Minister Darabos den Soldatinnen und Soldaten persönlich zugesichert.

Bundesheer verlässlicher Partner

"Ich mache diese Truppenbesuche, weil ich direkt von den Soldaten hören will, wo der Schuh drückt. Es freut mich, wenn ich rasch helfen kann", so Darabos im Rahmen seines Besuches. Beim Besuch des Militärkommandos erhielt der Minister auch ein Briefing über das Jägerbataillon Vorarlberg durch dessen Kommandant, Oberstleutnant Martin Hämmerle. Die Miliz hat große Tradition in Vorarlberg. Derzeit ist das Bataillon mit mehr als 900 Soldatinnen und Soldaten ausreichend befüllt. "Ich bin vom Engagement und der Innovationskraft der Vorarlberger Truppe beeindruckt. Das Bundesheer ist ein verlässlicher Partner im sicherheitspolitischen Verbund Vorarlbergs. Für die vorbildhafte Arbeit danke ich ganz besonders auch dem Militärkommandanten Brigadier Schröckenfuchs", sagt der Minister.

Zu Besuch beim Jägerbataillon 23 (v.l.): Brigadier Schröckenfuchs, Minister Darabos, Oberstleutnant Thomas Belec.

Zu Besuch beim Jägerbataillon 23 (v.l.): Brigadier Schröckenfuchs, Minister Darabos, Oberstleutnant Thomas Belec.

Darabos mit Vorarlberger Soldatinnen und Soldaten.

Darabos mit Vorarlberger Soldatinnen und Soldaten.

Der Minister mit Angehörigen der Militärmusik Vorarlberg.

Der Minister mit Angehörigen der Militärmusik Vorarlberg.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle