Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

2.000 Jahre Garnisonsstadt Wien - Von den Römischen Legionen bis zum Österreichischen Bundesheer

Wien, 21. April 2009  - Der Große Festsaal des Wiener Rathauses war gefüllt, als Brigadier Rolf M. Urrisk-Obertynski sein neuestes zweibändiges Werk präsentierte.

Zahlreiche Ehrengäste

Gerhard Tötschinger, der in launiger Weise durch den Abend führte, konnte an der Spitze der Ehrengäste Vizebürgermeister Michael Ludwig und den Wiener Militärkommandanten, Brigadier Karl Schmidseder, begrüßen. Der Abend wurde vom Blasorchester der Gardemusik und der Opernsängerin Alexandra Scholik musikalisch umrahmt.

Von den Römern bis zur Gegenwart

Der 1. Band behandelt die Zeit von den Römern bis zum Ende der Monarchie, der 2. Band die Zeit von 1918 bis heute. Nach langwierigen Recherchen ist es u. a. gelungen, etwa alle Verbände der k.u.k. Armee, die jemals in Wien stationiert waren, getrennt nach Infanterie, Kavallerie und Artillerie zu erfassen und aufzulisten. Dargestellt werden aber auch alle römischen Legionen, die Verbände der Deutschen Wehrmacht von 1938 bis 1945 oder die der Alliierten von 1945 bis 1955.

Straßen-, Platz- und Gebäudenamen militärischen Ursprungs

Die Verbände des Bundesheeres der Ersten und Zweiten Republik werden ebenfalls beschrieben. Dazu kommt u. a. eine Auflistung aller Präsidenten des Hofkriegsrates, aller Bürgermeister, aller Kommandanten der Stadtguardia oder aller Militärs, die durch die Stadt Wien mit der Ehrenbürgerschaft oder einem Ehrengrab ausgezeichnet wurden. Aber auch alle Straßen-, Platz- oder Gebäudenamen, die militärischen Ursprungs sind, werden aufgezählt und ihre Namensgebung erläutert. Ergänzt wird diese Aufzählung durch ein Kalendarium über den gesamten Zeitraum.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Brigadier Urrisk-Obertynski, l., übergab ein signiertes Buch an den Wiener Vizebürgermeister Ludwig, r.

Brigadier Urrisk-Obertynski, l., übergab ein signiertes Buch an den Wiener Vizebürgermeister Ludwig, r.

Der Autor bei der Ansprache vor den zahlreichen Gästen.

Der Autor bei der Ansprache vor den zahlreichen Gästen.

Opernsängerin Alexandra Scholik sorgte mit der Gardemusik für die musikalische Umrahmung.

Opernsängerin Alexandra Scholik sorgte mit der Gardemusik für die musikalische Umrahmung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle