Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärärztin im humanitären Einsatz in Namibia

Hörsching, 21. Mai 2009  - Zurückgekehrt vom Katastropheneinsatz im Hochwassergebiet in Namibia ist die vormalige Kommandantin der Feldambulanz in Hörsching und nun im Verteidigungsministerium tätige Militärärztin Oberstleutnant Sylvia Sperandio.

Hilfe im Hochwassergebiet

Aufgrund ihrer vielseitigen medizinischen Ausbildung, insbesondere im Bereich der Katastrophenhilfe wird Dr. Sperandio als Expertin des Österreichischen Bundesheeres für die UN-Organisation UNDAC (United Nations Disaster Assesment und Cooperation) zur humanitären Krisenbewältigung herangezogen. Der aktuelle Einsatz führte sie im April 2009 mit weiteren fünf Spezialisten aus Europa und Afrika in das Hochwassergebiet von Namibia, um dort die Regierung und Hilfsorganisationen im Bereich Hygiene und Wasserversorgung für die tausenden biwakierenden Flüchtlinge zu beraten und konkrete Hilfsmaßnahmen einzuleiten.

Internationale Erfahrung

Davor war die Ärztin bereits in Peru, in der Türkei und thailändisch-burmesischen Grenzgebiet erfolgreich im Einsatz. Die Ärztin aus Leidenschaft sieht ihr höchstes Bedürfnis darin, Menschen in Not zu helfen und medizinisch zu unterstützen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Oberstleutnant Dr. Sylvia Sperandio hilft den Menschen in Namibia.

Oberstleutnant Dr. Sylvia Sperandio hilft den Menschen in Namibia.

Der schönste Dank: Ein Kinderlächeln!

Der schönste Dank: Ein Kinderlächeln!

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle