Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung vor dem Schloss Belvedere

Wien, 10. Juni 2009  - Mehr als 600 Besucher strömten am Mittwoch in den Garten des Schloss Belvedere im 3. Wiener Gemeindebezirk, um der feierlichen Angelobung von ca. 200 Rekruten beizuwohnen. Der Wiener Militärkommandant, Brigadier Karl Schmidseder, und Bezirksvorsteher Erich Hohenberger konnten auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Platzkonzert und Angelobung vor dem Schloss Belvedere

Schon vor der Angelobung spielte die Gardemusik unter heftigem Applaus der Besucher ein Platzkonzert. Anschließend stellten sich neben den Gardemusikern der Fahnentrupp und eine Gardekompanie vor der geschichtsträchtigen Kulisse des imposanten Schlosses auf - flankiert von Abordnungen der Wiener Traditionsverbände.

Mit dem Treuegelöbnis der Rekruten endete die Angelobung und die Ehrengäste wurden zu einem Imbiss in den Marmorsaal des Schlosses, in dem am 15. Mai 1955 der Staatsvertrag unterschrieben wurde, geladen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Angelobung vor dem Schloss Belvedere.

Angelobung vor dem Schloss Belvedere.

Die Soldaten sprechen ihr Treuegelöbnis.

Die Soldaten sprechen ihr Treuegelöbnis.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle