Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung in Winklarn

Winklarn, 05. Juni 2009  - Bei Frühsommerwetter fand am Freitag in Winklarn die Angelobung von Grundwehrdienern des Jägerbataillons 12 aus Amstetten und des Panzergrenadierbataillons 13 aus Ried im Innkreis statt. Rund 300 Rekruten legten dabei lautstark ihr Gelöbnis auf die Republik Österreich ab.

Informationsschau und Familienbetreuung

Im Vorfeld präsentierten die Soldaten des Jägerbataillons 12 bei einer Informationsschau ihre Ausrüstung und Bewaffnung und gaben Auskunft über den Soldatenalltag. Außerdem präsentierte die 4. Panzergrenadierbrigade einen Informationsstand zur Familienbetreuung, an dem sich die Besucher ausführlich über das Thema "Soldat&Familie" beraten lassen konnten.

Auch Kameradschaftsbund bei Angelobung

Ein Platzkonzert der Militärmusik Niederösterreich leitete zur Angelobung über, die mit dem "Großen Österreichischen Zapfenstreich" endete. Zusätzlich zur militärischen Formation gab sich auch eine Abordnung des österreichischen Kameradschaftsbundes mit mehreren Ortsverbänden die Ehre, mit den jungen Rekruten anzutreten und zeigte dadurch ihre Verbundenheit zum Bataillon.

Dank für Dienst im Bundesheer

Bürgermeister Gernot Lechner konnte zahlreiche Ehrengäste aus der Bundes-, Landes- und Gemeindepolitik in Winklarn begrüßen. Allen voran kam Landesrat Johann Heuras. Er dankte den angetretenen Rekruten für ihre Bereitschaft, den Dienst im Bundesheer abzuleisten.

Bleibende Impressionen

Der Bataillonskommandant, Oberstleutnant Rupert Raab, konnte sich über eine gelungene Veranstaltung freuen, die Impressionen erzeugte, die sowohl die Rekruten als auch ihre Familien in bleibender Erinnerung behalten werden.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

"Ich gelobe..." schallte es am Freitag über den Sportplatz von Winklarn.

"Ich gelobe..." schallte es am Freitag über den Sportplatz von Winklarn.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle