Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Unteroffiziere bei internationalem Acht-Kampf erfolgreich

Viterbo (Italien), 27. Juni 2009  - Bei den diesjährigen Sportwettkämpfen der Vereinigung der europäischen Unteroffiziere der Reserve (AESOR) von 25. bis 27. Juni in Italien erzielten die österreichischen Starter beachtliche Erfolge. Austragungsort der Wettkämpfe war die Unteroffiziersschule der italienischen Armee in Viterbo.

Militärischer Acht-Kampf

Der militärische Acht-Kampf, bestehend aus einem 9.000-Meter-Geländelauf, einem 3.400-Meter-Orientierungslauf, Hindernisschwimmen, Schlauchbootfahren, Handgranatenzielwurf, Bewältigen der Hindernisbahn, Schießen sowie Schießen nach Belastung forderte die Teilnehmer. Zumal der Wettkampf innerhalb von 36 Stunden ausgetragen wurde.

Drei österreichische Mannschaften

Österreich stellte dieses Jahr ein Unteroffiziers-Team mit drei Mannschaften zu je drei Wettkämpfern. Gestartet wurde in der allgemeinen Klasse und der Altersklasse ab 42 Jahren. Der Donnerstag wurde für Training und das Kennenlernen des italienischen Sturmgewehres genutzt, am Freitag ging es schon um Edelmetall.

Im Spitzenfeld dabei

Nach dem ersten Wettbewerbstag lagen alle drei österreichischen Mannschaften im vorderen Drittel des Starterfeldes, das sich aus elf Nationen zusammensetzte. Am Samstag lag die Mannschaft mit Stabswachtmeister Werner Binder, Wachtmeister Michael Fichtinger und Andreas Binder sogar kurz an der Spitze des Feldes. Letzendlich belegten sie den guten fünften Rang in der Gesamtwertung. Beim abschließenden 9000-Meter-Geländelauf, der die Sportler noch einmal an die Leistungsgrenze führte, schlugen sich vor allem die Routiniers hervorragend.

Nationen-Vizemeister in der allgemeinen Klasse

Das Endergebnis brachte mit den Plätzen fünf, sechs und acht in der Gesamtwertung unsere Wettkämpfer an den zweiten Platz in der Nationenwertung, die von Frankreich entschieden wurde.

Sieger in der Altersklasse ab 42 Jahren

Eine Klasse für sich waren die Unteroffiziere in der Altersklasse ab 42 Jahren. Die Mannschaft mit Vizeleutnant Manfred Tischberger, Offiziersstellvertreter Heinz Apfolter und Vizeleutnant Josef Danninger entschied ihre Altersklasse für sich und ließen die anderen Nationen mit Respektabstand hinter sich. Den Erfolg komplettierte die Mannschaft mit Vizeleutnant Helmut Inzko, Vizeleutnant Alfred Layer sowie Vizeleutnant Harald Flechl, die den dritten Platz erreichten.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Das Paddeln im Schlauchbbot führte die Soldaten an ihre Leistungsgrenze.

Das Paddeln im Schlauchbbot führte die Soldaten an ihre Leistungsgrenze.

Auf der Hindernisbahn war Teamarbeit gefragt.

Auf der Hindernisbahn war Teamarbeit gefragt.

Die Teilnehmer beim 9.000-Meter-Geländelauf in der italienischen Mittagshitze.

Die Teilnehmer beim 9.000-Meter-Geländelauf in der italienischen Mittagshitze.

Das Siegerteam in der Altersklasse 42, v.l.: Apfolter, Dannninger, Tischberger.

Das Siegerteam in der Altersklasse 42, v.l.: Apfolter, Dannninger, Tischberger.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle