Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Aufklärer trainieren für "Handwerk 09"

Allentsteig, 17. August 2009  - Seit 3. August trainieren die Soldaten der 1. Kompanie des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 aus Horn am Truppenübungsplatz Allentsteig. Dort bereitet sich die Kompanie auf einen der Höhepunkte dieses Jahres vor: auf die Verbandsübung "Handwerk 09" der 4. Panzergrenadierbrigade.

Aufklärung von Einsatzgebieten

Auf dem Übungsplatz perfektionieren die Soldaten ihre Fähigkeiten in der Aufklärung von Einsatzgebieten und in der ABC-Abwehr (Abwehr von atomaren, biologischen und chemischen Stoffen). Außerdem üben sie das Verhalten bei Minenbedrohung sowie das Bergen und Versorgen von Verwundeten.

Strenge Überprüfungen

Ziel der Ausbildung ist es, im Rahmen der "Handwerk 09" eine strenge Überprüfung durch das Streitkräfteführungskommando zu bestehen. Auf dieser Überprüfung aufbauend wollen sich die Aufklärer nächstes Jahr bereits der NATO-"Level 2"-Evaluierung stellen, bei der die Einsatzbereitschaft der Kompanie von internationalen Beobachtern überprüft wird.

Lagebild für Kommandanten

Die Hauptaufgabe der Aufklärungskompanie der "Vierten" ist es, dem Brigadekommandanten ein klares Lagebild zu verschaffen. Darüber hinaus können die Soldaten auch zum Schutz von Objekten, zur Beruhigung von zivilen Unruhen und zum Begleitschutz von Konvois eingesetzt werden.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Mit "Gillie Suits" getarnte Soldaten der Aufklärungskompanie.

Mit "Gillie Suits" getarnte Soldaten der Aufklärungskompanie.

Zum Teil mit Jagpanzern "Kürassier" ausgerüstet beschaffen die Aufklärer der Brigade ein klares Lagebild.

Zum Teil mit Jagpanzern "Kürassier" ausgerüstet beschaffen die Aufklärer der Brigade ein klares Lagebild.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle